Aktuelle
Pressetexte

Aktuelle Texte

Bewegende Begnungen in Digne-les-Bains

11.08.2017

Gut 55 Jahre nachdem die ersten Bad Mergentheimer in offizieller Funktion ins französische Digne-les-Bains gereist sind, hat sich nun wieder eine Delegation auf den Weg dorthin gemacht. Dabei wurde deutlich: Es ist eine besondere Städtepartnerschaft, die die beiden Kurorte verbindet.

Gänsmarkt: Gedenktafel erinnert an Felix Fechenbach

09.08.2017

Auf dem Bad Mergentheimer Gänsmarkt erinnert eine neue Gedenktafel an Felix Fechenbach. Sie wurde dort angebracht, wo einst sein Geburtshaus stand. Der jüdische Journalist Fechenbach setzte sich für die Gründung der Weimarer Republik ein, verteidigte deren demokratische Verfasstheit und schrieb gegen die Nazis an. Im März 1933 wurde Fechenbach festgenommen und wenige Monate später von Nationalsozialisten erschossen.

Bürgerreise nach Japan im April 2018 - jetzt anmelden!

08.08.2017

Alte Kaiserstädte, pulsierende Metropolen und eine der größten historischen Prozessionen des Landes – das alles ist Teil der Japanreise für Bürger, die die Stadt Bad Mergentheim im Frühjahr 2018 wieder anbietet. Zu den vielen faszinierenden Programmpunkten gehört auch ein mehrtägiger Aufenthalt in der Partnerstadt Fuefuki.

Schnelles Internet: Der Netzausbau läuft mit Hochdruck

01.08.2017

Der Netzausbau im Main-Tauber-Kreis hält sein hohes Tempo. Jetzt starten die Bauarbeiten für das Ausbaugebiet Nummer 5. Es wurde durch die Beauftragung einer weiteren Tiefbaufirma zeitlich vorgezogen. Beim offiziellen Spatenstich in Bad Mergentheim trafen sich Oberbürgermeister Udo Glatthaar, Landrat Reinhard Frank sowie Vertreter der Deutschen Telekom.

Genussurlaub auf den Spuren großer Geschichte

31.07.2017

Mit Gemütlichkeit, Gastfreundschaft und gelebter Geschichte begeistert Bad Mergentheim im Lieblichen Taubertal immer mehr Kultur- und Aktivurlauber / Viele Höhepunkte zum 500. Reformationsjubiläum

Faszinierende Fotoausstellung "Von oben" im Kulturforum eröffnet

23.07.2017

Diese Ausstellung überrascht mit außergewöhnlichen Perspektiven auf Bad Mergentheim, das Taubertal und andere Orte der Welt: „Von oben“ heißt die Auswahl der Drohnen-Bilder des Fotografen Jens Hackmann, die am Sonntag im Kulturforum eröffnet wurde.

Noch mehr freies WLAN in der Stadt

20.07.2017

Ab sofort kann das öffentliche WLAN in Bad Mergentheim an noch mehr Plätzen in der Innenstadt genutzt werden. Das Stadtwerk Tauberfranken hat in den vergangenen Wochen in Abstimmung mit der Stadt die Technik ausgebaut. Nun kann auch außerhalb von Marktplatz, Bahnhofsplatz oder Stadtbücherei kostenlos und schnell im Internet gesurft werden.

ELR-Förderung: Stadt berät zu wichtigstem Strukturprogramm des Landes

04.07.2017

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum, kurz ELR, gilt als das wichtigste Strukturprogramm des Landes Baden-Württemberg. Jetzt wurden die Fördermittel für 2018 ausgeschrieben und die Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Mergentheim zeigt auf, wie Projekte vor Ort profitieren können.