Umbauberatung/ Sanierungsberatung

Mit Kerstin Weber hat die Stadt Bad Mergentheim erstmals eine Kommunale Flächenmanagerin.

Zum Stadtbild gehören mittlerweile viele leerstehende Häuser und Wohnungen, während gleichzeitig viele Menschen nach bezahlbarem, modernem Wohnraum suchen. Um die Aktivierung von innerörtlichen Wohnflächen zu begleiten und somit die Innenentwicklung zu stärken, hat die Stadt Bad Mergentheim die Position der Kommunalen Flächenmanagerin geschaffen. Sie berät Eigentümerinnen und Eigentümer, die ihre Häuser oder Wohnungen sanieren möchten. Die Stelle wird gefördert vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen (MLW).

„Wir sehen überall die Notwendigkeit, Wohnraum besser zu nutzen“, sagt Kerstin Weber. „Das ergibt sich aus dem demografischen Wandel, durch Zuzug von Menschen in unsere Stadt und den veränderten Ansprüchen der Bürgerinnen und Bürger an Wohnraum.“ Ein konkretes Beispiel sei der häufig anzutreffende Wunsch, eine große Wohnung zu zwei modernen und etwas kleineren Wohnungen zu machen.

Der Fokus der Arbeit von Kerstin Weber ist auf die 13 Ortsteile gerichtet. Die Eigentümerinnen und Eigentümer von sanierungsbedürftigen Häusern, Wohnungen oder leerstehende Anwesen können sich zu den Themen Modernisierung und Sanierung beraten lassen. Dieses Beratungsangebot durch die Stadt umfasst unter anderem Informationen zum Gebäudeenergiegesetz (GEG), die Vorbereitung einer Sanierung oder eine Sanierungsberatung zur energetischen Sanierung mit Sanierungsfahrplan. Auch gibt es Informationen über Förderprogramme der Wohnraumoffensive Baden-Württemberg („Aus Alt mach 2“) sowie zu Förderangeboten der Stadt Bad Mergentheim, des Landes-Programms Entwicklung ländlicher Raum (ELR) in Abstimmung mit der Wirtschaftsförderung, des Leader Programms und der Förderbank KFW.


Eine telefonische Beratung findet immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr statt oder nach individueller Vereinbarung.


Hinweis: Dieses Verfahren beschreibt die Sanierungs- und Umbauberatung im Rahmen des kommunalen Flächenmanagements auf den Teilorten. Sollten Sie auf der Suche nach Informationen zum Sanierungsgebiet Altstadt/ Stadtgarten ein, so klicken Sie bitte hier. 


Ihr Ansprechpartner