Stadt bietet kindgerechte Gänsmarkt-Baustellenführungen an

Veröffentlicht am Dienstag, 23. April 2024
Stadtplanerin Kathrin Herz (2. v.r.) wird am 4. Mai wieder Baustellenführungen speziell für Kinder anbieten.

Der Gänsmarkt ist gerade Bad Mergentheims markanteste Baustelle: Vom Radlader bis hin zum neuen Muschelkalkpflaster gibt es einiges zu entdecken. Am „Tag der Städtebauförderung“ am Samstag, 4. Mai, lädt die Stadt interessierte Kinder sowie ihre Väter, Mütter oder Großeltern zu Baustellenführungen ein.

Zunächst sind zwei Termine geplant: um 11 Uhr und um 14 Uhr. Die gemeinsamen Touren werden geführt von Kathrin Herz, Stadtplanerin im Stadtbauamt, und dauern jeweils 30 bis 40 Minuten. Pro Termin können 10 Kinder teilnehmen, von denen jedes von einem Erwachsenen begleitet werden muss. Aus Sicherheitsgründen bewegt sich die Gruppe entlang des Bauzauns, abgesperrte Bereiche werden nicht betreten. Startpunkt ist das Neue Rathaus am Bahnhofplatz 1.

Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich und erfolgt über die Tourist-Information: entweder während der Öffnungszeiten im Alten Rathaus am Marktplatz 1 oder per E-Mail an tourismus@bad-mergentheim.de. Für die Anmeldung sind nachfolgende Angaben notwendig: Name und Alter des Kindes/ der Kinder sowie Anzahl der erwachsenen Begleitpersonen. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 2. Mai. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zum Hintergrund des Aktionstages: Die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Sie setzt sich ein für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft. Auch der Bad Mergentheimer Gänsmarkt wird stark gefördert. Am 4. Mai finden deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge.  Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.

Weitere Informationen gibt es unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de und www.bad-mergentheim.de.