Neues Kapitel für „Tee & Idee“ - Teegeschäft im Kurpark wechselt Inhaber

Veröffentlicht am Dienstag, 5. März 2024
Kurdirektor Sven Dell (Mitte) freut sich gemeinsam mit Ilona Scherer-Liebnau (links) und Irina Schumacher über die reibungslose Übergabe des Teegeschäfts im Kurpark.
Kurdirektor Sven Dell (Mitte) freut sich gemeinsam mit Ilona Scherer-Liebnau (links) und Irina Schumacher über die reibungslose Übergabe des Teegeschäfts im Kurpark.

Ilona Scherer-Liebnau und ihr Mann Berthold verabschieden sich als Inhaber des Teeladens „Tee & Idee“ in den Kurkolonnaden. Nach 18 Jahren geht das beliebte Geschäft an Irina Schumacher über. Sie wird das bisherige Konzept beibehalten.

Mit ihrem Wissen rund um Tee und Kräuter wurde sie rasch zu einer festen Größe im Bad Mergentheimer Kurpark. Ilona Scherer-Liebnau machte ihre Leidenschaft zum Beruf und eröffnete vor 18 Jahren das Teefachgeschäft in den Kurkolonaden 3. Ihr Anspruch, beste Qualität und eine große Vielfalt anzubieten, zahlte sich schnell aus. In einem äußerst freundlichen Ambiente präsentierte sie ihrer Kundschaft hochwertigen Tee aus aller Welt, nahezu 250 verschiedene Teesorten in Bioqualität und aus nachhaltigem Anbau. Der Teeladen von Ilona Scherer-Liebnau hatte aber stets mehr als Aromen zu bieten: von allerlei Feinschmeckergewürzen, über Honig und Marmeladen bis hin zu Seifen und diversen Tee- und Gewürzaccessoires. Gemeinsam mit ihrem Mann und Teesommelier Berthold Liebnau hatte sie Freude daran, verschiedene Ideen für eigene Teemischungen zu kreieren, beispielsweise den „Bad Mergentheimer Kräutergarten“ oder die Tee-Gesundheitslinie. Den Laden samt Internethandel stemmte sie meist alleine. Ihre Tochter Anja Noe, ebenfalls Tee-Sommeliere, und ihr Mann Berthold Liebnau unterstützten sie tatkräftig im Familienbetrieb. „Ich habe nie vom Erfolg geträumt – ich habe immer hart gearbeitet“, das war das Motto der Geschäftsfrau. Nun freut sie sich auf den Ruhestand. „Das Teegeschäft war ein Teil meines Lebens. Ich bin sehr dankbar für die vielen netten und treuen Kunden, die mich in dieser schönen Zeit begleitet haben“, sagt Scherer-Liebnau.

Und dankbar ist sie ebenfalls, den Teeladen in guten Händen zu wissen. Irina Schumacher und ihr Mann Rudolf haben das bewährte Kolonnadengeschäft übernommen. Die 37-jährige arbeitet als Ernährungscoach und ist seit jeher eine passionierte Teetrinkerin. Die Übergabe erfolgte in dem Bewusstsein, dass der Laden so wie er ist bewahrt werden solle. Die neue Inhaberin schätzt die geleistete Arbeit ihrer Vorgängerin und hatte sich gleich in den schönen Teeladen inmitten des Kurparks verliebt. Als Ziel setzt sich Irina Schumacher, die treue Kundschaft im gewohnten Stil zu empfangen und mit dem hochwertigen Produktangebot weiterhin ein überregional bekannter Anlaufpunkt für Teeliebhaber zu sein. In den vergangenen Wochen hat sie von ihren Vorgängern eine gründliche Einarbeitung erfahren. „Ich habe mich gleich willkommen gefühlt und sehr viel Unterstützung erfahren“, so die neue Inhaberin. „Es geht gewissermaßen eins-zu-eins weiter. Wir behalten den Namen, das Angebot, die Einrichtung und die Öffnungszeiten bei“.

Kurdirektor Sven Dell ist erfreut, dass sich mit dem Ehepaar Schumacher ein neuer Mieter für das Kolonnadengeschäft gefunden hat und ein reibungsloser Übergang möglich war. „Die Geschäfte in den Kolonnaden bereichern unseren Kurpark. Einwohner sind hier zu Stammkunden geworden und Gäste finden das eine oder andere Mitbringsel für die Lieben zu Hause “. Er übergab im Namen der Kurverwaltung jeweils einen Blumengruß und wünschte Ilona Scherer-Liebnau alles Gute für ihren -wie sie es nannte- „Unruhestand“ und hieß Irina Schumacher herzlich willkommen.