Der neue Jugendgemeinderat nimmt seine Arbeit auf


Der neue Jugendgemeinderat der Stadt Bad Mergentheim hat sich am 29.11.2023 zur konstituierenden Sitzung getroffen. Sie beinhaltete auch einen anerkennenden Rückblick auf die Arbeit in der zu Ende gegangenen Wahlperiode.

Zur Auftakt-Sitzung begrüßte Bürgermeisterstellvertreterin Manula Zahn die Mitglieder des "alten" und die des neuen Jugendgemeinderats 2023. Bei der Wahl am 25. Oktober wurden 12 Mitglieder in den Jugendgemeinderat gewählt.

Bevor es mit dem neuen Team losgehen konnte, wurden die noch acht verbliebenen Jugendgemeinderäte Anna Formuliant, Fabian Jochum, Hanna Haaf, Josua Landwehr, Louis Rothenfels, Luca Hentschel mit einem Präsent und viel Beifall verabschiedet. Persönlich verabschiedet wurden Felix Joeres, Josua Landwehr und Luis Willich.

Mit einem „großen Dankeschön“ erkannte Bürgermeisterstellvertreterin die Tätigkeiten und das Engangement des Jugendgemeinderats an. „Besonders viele Projekte wurden von dem Jugendgemeinderat angegangen und das in dieser kurzen Zeit“, lobte sie. 

Nach der feierlichen Verpflichtung der 12 neuen Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte stellte sich das Gremium mit verschiedenen Wahlen gleich auch für einige Ämter und Funktionen personell auf. So wurde Nikolas Reuss zum Sprecher des Jugendgemeinderates gewählt und Clara Widmayer zur stellvertretenden Sprecherin. Die Aufgaben der Medienbeauftragten übernimmt Mirjam Ulshöfer gemeinsam mit Emely Helwer und Matthias Roos im Team. Im städtischen Gemeinderats-Ausschuss für Familie und Bildung werden Andreas Baier und Oliver Brede den JGR vertreten.

Bürgermeisterstellvertreterin Zahn wünschte den Jung-Rätinnen und Jung-Räten viel Freude und Erfolg bei ihrer künftigen Arbeit. „Nur wenige Kommunen in Baden-Württemberg haben einen Jugendgemeinderat und wir in Bad Mergentheim sind sehr stolz, dass es dieses Gremium bei uns gibt. Uns ist es wichtig, die Belange der Jugendlichen gut vertreten zu wissen, Eure Ideen zu hören und euch bei den für euch wichtigen Themen zu unterstützen!“

Das sind die Mitglieder des neuen Jugendgemeinderates:

Aus der Kernstadt: Andreas Baier (Deutschorden-Gymnasium), Kevin Böhm (Gymnasium Lauda), Oliver Brede (Deutschorden-Gymnasium), Emely Helwer (Berufliche Schule für Ernährung, Pflege, Erziehung), Nikolas Reuss (Deutschorden-Gymnasium) Matthias Roos (Deutschorden-Gymnasium) und Lilli Willich (Deutschorden-Gymnasium).

Aus den Stadtteilen: Matteo Lehle (Löffelstelzen, Kopernikus-Realschule), Elias Pollok (Althausen, St. Bernhard), Luisa Rosenitsch (Dainbach, Ausbildung), Mirjam Ulshöfer (Edelfingen, Berufliche Schule für Ernährung, Pflege, Erziehung) und Clara Widmayer (Neunkirchen, Deutschorden-Gymnasium).

Bürgermeisterstellvertreterin Manuela Zahn verabschiedete die Jugendgemeinderäte (v.l.) Josua Landwehr, Felix Joeres und Luis Willich.

 

Der neue Jugendgemeinderat (v.l. hinten) Matteo Lehle, Elias Pollok, Mirjam Ulshöfer, Nikolas Reuss, Kevin Böhm, Luisa, Rosenitsch, Bürgermeisterstellvertreterin Zahn, Frau Odenbreit vom Hauptamt
(v.l vorne) Melanie Wolpert vom Hauptamt, Clara Widmayer, Emely Helwer, Lilli Willich, Andreas Baier, Matthias Roos, Oliver Brede