Aktuelle Texte

Nach unten scrollen

Weitere Baustellen-Führungen für Kinder und Erwachsene

Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Mai 2024
Wegen des großen Interesses und der positiven Resonanz wird die Stadt Bad Mergentheim im Mai, Juni und Juli weitere Termine für kindgerechte Baustellenführungen am Gänsmarkt anbieten. Am 27. Mai findet zudem eine Baustellen-Führung für Erwachsene statt.

Briefwahl online beantragen

Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Mai 2024
Für die Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024 kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (z.B. per E-Mail, Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Stadtverwaltung beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.

Cafeteria im Schulzentrum neu aufgestellt

Veröffentlicht am Dienstag, 14. Mai 2024
Die Stadt Bad Mergentheim hat die Cafeteria im Schulzentrum neu aufgestellt. Diese versorgt Schülerinnen und Schüler von Kopernikus-Realschule und Deutschorden-Gymnasium mit warmem Mittagessen und Snacks.

Klostermalerinnen zeigen die „Magie der Farben“

Veröffentlicht am Sonntag, 12. Mai 2024
Im Bad Mergentheimer Kulturforum ist die neue Ausstellung eröffnet worden. Mit den „Schöntaler Klostermalerinnen“ präsentieren gleich vier regionale Hobbykünstlerinnen vielfältige Techniken und Sinneseindrücke rund um die „Magie der Farben“.

Vortrag am 16. Mai in Bad Mergentheim: Dem Geheimnis der 100-Jährigen auf der Spur

Veröffentlicht am Mittwoch, 8. Mai 2024
Rund 25.000 Menschen gibt es in Deutschland, die 100 Jahre oder sogar älter sind. Knapp 20.000 derjenigen, die die Jahrhundertschwelle überschritten haben, sind Frauen. Was ist ihr Geheimnis und haben wir den Schlüssel für ein langes Leben selbst in der Hand? „Nur 20 Prozent des Alterns ist wirklich genetisch bedingt, den Rest können wir durch unseren alltäglichen Lifestyle beeinflussen“, sagt Dr. med. Tina Ernst, niedergelassene Gynäkologin im baden-württembergischen Bad Mergentheim. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema des gesunden Älterwerdens.

Bad Mergentheimer Freibäder starten in die Saison

Veröffentlicht am Mittwoch, 8. Mai 2024
Die drei Freibäder begrüßen in Bad Mergentheim ab Montag, 13. Mai, die Badegäste zur neuen Saison. In der Kernstadt gibt es erstmals einen Biergarten, der über einen separaten Zugang auch unabhängig vom Freibad-Besuch zum Verweilen einlädt.

Rahmenplan Landesgartenschau feierlich an das Land übergeben

Veröffentlicht am Dienstag, 7. Mai 2024
Die Stadt Bad Mergentheim hat ihren „Rahmenplan“ für die Landesgartenschau 2034 offiziell an das Land Baden-Württemberg übergeben. Er strukturiert die Stadtentwicklung in der Kurstadt über die nächsten zehn Jahre bis zur großen Ausstellung.