DJK Bad Mergentheim

Willkommen bei der DJK Bad Mergentheim

Die drei Großbuchstaben DJK stehen für den Namen "Deutsche Jugendkraft" und sind keine Erfindung der Gründer des DJK-Sportverbandes.

Jugendkraft war ein häufig verwendeter und selbsterklärender Begriff der Alltagssprache dieser Zeit, der auch in anderen Kulturen, Sprachen und Sportbereichen verwendet wurde (z.B. Italien: Juventus). Er meinte die Summe aller positiven, kraftvollen und kreativen Eigenschaften der Jugendzeit schlechthin, ohne dass diese damit auf den Lebensabschnitt Jugend begrenzt wäre.

Angebote für alle Altersklassen

Seit 2011 hat der DJK Bad Mergentheim eine Jugend-Fußball-Gruppe. Sie spielt im Rahmen des Württembergischen Fußball-Verbands (WFV). Die Gruppe wächst in beeindruckender Geschwindigkeit. Zunächst hatten wir nur eine Bambini-Mannschaft, mit den Jahren kamen immer mehr Altersgruppen hinzu. Seit neuestem haben wir für einige Altersgruppen eine Spielgemeinschaft mit dem DJK Unterbalbach, die dann im Rahmen des Badischen Fußballverbands (bfv) spielen.

Bei uns steht nicht Leistung im Vordergrund, sondern dass die Kinder Spaß und Freude am Fußballspielen und Bewegung erleben. Wir möchten Neugierde, Bewegungsdrang und Spielfreude unterstützen. Ein Herz für Kinder zu haben ist die Basis unseres Engagements.

Wir bieten Gymnastik für Damen und für Paare sowie Aerobic an.

Im Erwachsenen-Fußball haben wir mit dem VfB Bad Mergentheim eine gemeinsame Mannschaft.