Sportvereine

AFC Tauberfranken Wolfpack e.V.

American Football & Cheerleading
American Football & Cheerleading

Liebe Freunde des American Football und des Cheerleading,

2018 gingen wir in das zehnte Jahr seit wir unseren Verein im Jahre 2008 gegründet haben.

Damals waren es knapp zwei Dutzend Jugendliche, die sich der Idee von einem American Football Club in unserer Kurstadt verschrieben haben.
Seitdem hat sich viel bewegt:

  • gleich mehrfach waren wir der am schnellsten wachsende Verein im Sportkreis Mergentheim
  • über einhundert Footballspieler und mehr als zwei Dutzend Cheerleader können in unserem Verein aktiv ihrem Lieblingssport nachgehen
  • seit 2011 zeigt auch unsere aktive Jugendarbeit sehenswerte Erfolge
  • mit Mannheim, Heilbronn, Stuttgart, Crailsheim, Backnang, Heidelberg, Kornwestheim, Fellbach, Aalen, Heidenheim, Tübingen, Biberach, Böblingen, Donaueschingen, Kuchen, Leonberg, Villingen-Schwenningen und Karlsruhe nahmen und nehmen wir es mit Gegnern aus ganz Baden-Württemberg in fast durchweg größeren Städten auf
  • von Jahr zu Jahr konnten wir unseren Trainerstab erweitern und verbessern
  • mit zwei Vizemeisterschaften in der baden-württembergischen Landesliga in 2012 und 2013, der Meisterschaft in der Bezirksliga 2015 und der Meisterschaft in der Landesliga 2016 konnten wir in unserer noch jungen Vereinsgeschichte schon sehenswerte Erfolge erzielen. Auf Anhieb gelang uns in 2017 die Etablierung im Mittelfeld der Oberliga.

Nicht zuletzt deshalb wurden wir im Frühjahr vom Sportkreis Mergentheim zur Mannschaft des Jahres 2017 gewählt (für die sportlichen Leistungen 2015 und 2016).

Mit unseren neun Jahren stecken wir ja noch im „Kindesalter“! Da ist es nicht verwunderlich, dass der weitaus größte Teil unserer Footballer und Cheerleader ein Alter von 10 bis 25 Jahren hat. Wir begleiten also unsere Kinder und Jugendlichen beim Erwachsenwerden. Das ist nicht immer eine leichte Aufgabe. Aus diesem Grund haben sich unsere Jungs und Mädels selbst einen Vereinskodex gegeben und verbreiten so überall wo sie auftreten vorbildlich den Geist von Fairness und Sportlichkeit. Ja, sie haben sich sogar zu einem Aushängeschild für unsere Region entwickelt.

Eine echte Überraschung sind unsere stets zahlreich erschienenen und immer zahlreicher werdenden Zuschauer. Anfangs hatten wir – orientiert an der Zuschauerzahl hiesiger Fußballspiele – mit nur wenig Resonanz gerechnet. Doch schnell haben unsere Fans das Gegenteil bewiesen, haben sich vom Footballfieber anstecken lassen und sind in Kürze Teil unserer Wolfpack-Familie geworden. Wir haben auch diesbezüglich ehrgeizige Ziele: wir wollen erstmals die 1000-Zuschauer-Marke knacken!

Kontakt

Klaus Volkert
Edith-Stein-Weg 2
97980 Bad Mergentheim
Anfahrt planen

Telefon: 07931 46626
tauberfranken.wolfpack@gmail.com
Homepage Tauberfranken Wolfpack