Museen

Stuppacher Madonna

Gemeinsam mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann wurde während der Heimattage 2016 "500 Jahre Stuppacher Madonna" gefeiert. (Foto: Jens Hackmann)
Gemeinsam mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann wurde während der Heimattage 2016 "500 Jahre Stuppacher Madonna" gefeiert. (Foto: Jens Hackmann)

In Stuppach, einem Stadtteil von Bad Mergentheim, befindet sich in einer Seitenkapelle der dortigen Pfarrkirche Mariä Krönung das berühmte Marienbild von Matthias Grünewald (Mathias Gotthardt Nidhard), das als eines der bedeutendsten Werke mittelalterlicher Tafelmalerei gilt: die Stuppacher Madonna.

Wohl kaum ein Marienbild in der Welt ist wundersamer in den Tönen seiner Farben, verhaltener und erregender in seinen Zeichen, umfassender und dichter in der Sprache seiner Symbole - als jenes Marienbild, das im Jahr 1812 seine Heimat im hohenlohisch-fränkischen Dorf Stuppach fand. 

Öffnungszeiten:

Die Stuppacher Madonna ist täglich von 8.30 Uhr - 18.30 Uhr über den Zugang von der Kirche aus zu besichtigen.
 

Führungen (empfohlen):

Saison 2022: April – November

Sonn- und Feiertags um 11.00 Uhr, außer Karfreitag.

Marienmonat Mai und Rosenkranzmonat Oktober zusätzlich jeden Samstag um 11.00 Uhr.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es im Einzelfall oder aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig zu Änderungen kommen kann. Änderungen werden immer auf unserer Homepage www.stuppacher-madonna.de kommuniziert.

Gruppenführungen

ab 8 Personen, auf Anfrage.

Eintritt:

Erwachsene: 3,00 € / Kinder bis 12 Jahre: frei

 

 
 

Kontakt

Kapellenpflege Stuppacher Madonna
Matthias-Grünewald-Straße 45
97980 Bad Mergentheim (Stuppach)
Anfahrt planen

Telefon: 07931 2605
Telefax: 07931 41026
kontakt@stuppacher-madonna.de
Homepage Stuppacher Madonna