Kniebücher und BigBooks

Kniebücher in der Stadtbücherei
Kniebücher in der Stadtbücherei

Für den Einsatz in Kindergarten und Grundschule bieten wir Ihnen Kniebücher und BigBooks zur Ausleihe an. Alle Titel im Detail entnehmen Sie bitte unseren Broschüren (Dateien unter dem Text).

Ein Kniebuch ist ein großes Bilderbuch mit Spiralbindung, ähnlich einem Kalender, welches mit Hilfe eines Ständers sitzend auf den Knien des Vortragenden präsentiert wird. Beim Vorlesen betrachten die Kinder die großen Bilder auf der ihnen zugewandten Seite. Dem Vorlesenden stehen auf der Rückseite neben verkleinerten Abbildungen auch der Text zum Vorlesen, Lieder, Gestaltungsvorschläge und Tipps zu weiteren Aktionen zur Verfügung.

Folgende Titel stehen zur Ausleihe zur Verfügung:

  • Meine wunderbare Märchenwelt mit Erzählbildern
  • Wie die Zeit vergeht

  • Klara und die Mäuse entdecken den Frühling

  • Die Jahreszeiten

  • Klara und die Mäuse auf Reisen

  • Klara und die Mäuse entdecken den Herbst

  • Die Jahreszeiten

  • Klara und die Mäuse entdecken die Weihnachtszeit

  • Der barmherzige Samariter

  • Wie Menschen wohnen

  • Klara kann das schon alleine!

  • Vom Werden und Wachsen 

 


Die Helbling Young Readers Big Books im Großformat (34,5 x 47 cm) eignen sich optimal für den Einsatz in der Schule, zum gemeinsamen Ansehen, Besprechen und Lesen. Sie richten sich an Kinder im Grundschulalter, sind fesselnde Lektüre und Bilderbuch in einem und wurden speziell für den frühen Englisch-Unterricht konzipiert.

Aktuell können wir Ihnen folgende Titel zum Ausleihen anbieten:

Can I play? (Text: Rick Sampedro, Bild: Valentina May) Level a (ab dem 1. Lernjahr)

Inhalt: Billy freut sich sehr auf seinen ersten Schultag und besonders auf neue Spielkameraden. Aber als Billy die anderen Schulkinder fragt, ob sie mit ihm spielen möchten, antwortet ihm jedes Kind in einer anderen Sprache. Billy ist traurig, weil er die anderen Kinder nicht versteht und niemanden zum Spielen findet. Doch dann freundet er sich mit Lorenzo an, und bald spielen alle Kinder gemeinsam.

The Big Fire (Text: Rick Sampedro, Bild: Giacomo Moresi) Level a (ab dem 1. Lernjahr)

Inhalt: Ein wunderschöner Tag bricht an, das Gras ist grün und der Himmel ist blau. Alle Tiere des Dschungels sind glücklich und zufrieden. Doch plötzlich leuchtet der Himmel orange und überall ist Rauch. Oh nein, ein schreckliches Feuer ist ausgebrochen. Werden die kleinen Vögel es schaffen, den Brand zu löschen? Und wer kann ihnen dabei helfen?

A Christmas Present for Barney Bunn (Text: Maria Cleary, Bild: Lorenzo Sabbatini) Level b (ab dem 2. Lernjahr)

Inhalt: Barney ist der Jüngste in der Hasenfamilie und spielt mit seinen Geschwistern am liebsten Verstecken. Doch dabei gibt es ein Problem: Barney fürchtet sich im Dunkeln. Da hilft nur noch ein kleines Weihnachtswunder …

 

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich an:                                                                                                  

Stadtbücherei Bad Mergentheim, Frau Wolf (Tel.: 07931/57-4200)