Veranstaltungskalender
Bad Mergentheim

Highlights

© Uwe Weil

Literatur im Schloss: Winterlese
14.11.2021 10:30 - 17:00 Uhr

Literatur im Schloss 3. Bad Mergentheimer Winterlese Büchermarkt unabhängiger Verlage bei „Literatur im Schloss“ In Kooperation mit der Buchhandlung Moritz und Lux und der Stadt Bad MergentheimKurator: Ulrich Rüdenauer Weitere Informationen folgen.                                                                                                                                                                                                      

Veranstaltungs­kalender

Chorkonzert mit dem Kammerchor

04.12.2022 17:00 Uhr Schlosskirche

Johann Sebastian Bach - Weihnachtsoratorium Kantaten 1 - 3 Das Weihnachtsoratorium ist wohl das berühmteste Werk der weihnachtlichen Chorliteratur. Bach gestaltete es 1734 als Thomaskantor für die - damals noch drei - Weihnachtsfeiertage. An jedem dieser Tage wurde eine Kantate während des Gottesdienstes aufgeführt. Zu den gottesdienstlichen Lesungen fügte Bach betrachtende Arien, Choralstrophen, die zu der Zeit jeder kannte, und prachtvolle Chöre hinzu. Inhaltlich bilden die drei Kantaten eine Einheit entsprechend der Weihnachtsgeschichte nach Lukas.

Mehr erfahren

Weihnachtsmusik

18.12.2022 16:30 Uhr Schlosskirche

Die Weihnachtsmusik mit dem Chor Cappella Nova am 4. Advent hat eine lange Tradition. Es erklingen wieder Chorsätze zu bekannten Advents- und Weihnachtsliedern von Komponisten aus sechs Jahrhunderten. Bereichert wird das Programm durch Sologesänge und Instrumentalbeiträge der Chormitglieder. Die Leitung des Konzerts hat Prof. Karl Rathgeber.

Mehr erfahren