Aktuelles
aus dem Stadtleben

Bürgernachrichten

Bundestagswahl 2017: Fristen für Briefwahl beachten!

15.09.2017

Das Wahlamt der Stadtverwaltung weist darauf hin, dass alle Wahlberechtigten, die per Briefwahl an der Bundestagswahl am 24. September teilnehmen möchten, die Fristen für die Antragstellung beachten müssen.

Die Freibad-Saison 2017 endet am 10. September

06.09.2017

Bad Mergentheim beendet nach dem kommenden Wochenende die Freibadsaison 2017. Die Einrichtungen in der Kernstadt, in Wachbach sowie Althausen haben am Sonntag, 10. September, zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet.

Landesgartenschau-Bewerbung: Stadt sammelt Ideen

02.09.2017

Bereits rund einen Monat vor dem ersten großen Bürgerforum zur geplanten Landesgartenschaubewerbung sammelt die Stadt Bad Mergentheim erste Anregungen ihrer Einwohnerschaft. Auch die Gäste sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Briefwahl online beantragen

18.08.2017

Für die Bundestagswahl am 24. September werden derzeit die Wahlbenachrichtigungen an die über 17.000 wahlberechtigten Bad Mergentheimer Bürger verteilt.

Gänsmarkt: Gedenktafel erinnert an Felix Fechenbach

09.08.2017

Auf dem Bad Mergentheimer Gänsmarkt erinnert eine neue Gedenktafel an Felix Fechenbach. Sie wurde dort angebracht, wo einst sein Geburtshaus stand. Der jüdische Journalist Fechenbach setzte sich für die Gründung der Weimarer Republik ein, verteidigte deren demokratische Verfasstheit und schrieb gegen die Nazis an. Im März 1933 wurde Fechenbach festgenommen und wenige Monate später von Nationalsozialisten erschossen.

Bürgerreise nach Japan im April 2018 - jetzt anmelden!

08.08.2017

Alte Kaiserstädte, pulsierende Metropolen und eine der größten historischen Prozessionen des Landes – das alles ist Teil der Japanreise für Bürger, die die Stadt Bad Mergentheim im Frühjahr 2018 wieder anbietet. Zu den vielen faszinierenden Programmpunkten gehört auch ein mehrtägiger Aufenthalt in der Partnerstadt Fuefuki.

Bad Mergentheim will sich um Landesgartenschau bewerben

Wir starten einen zweiten Anlauf, um die Landesgartenschau ins Taubertal zu holen – und diesmal soll es klappen! Grundzüge für ein schlüssiges Stadtentwicklungskonzept, breite Bürgerbeteiligung und neue Akzente werden in die Bewerbung einfließen.

Jugendgemeinderat ist gewählt

In Bad Mergentheim waren am Mittwoch, 24. Mai, rund 1.100 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren aufgerufen, ihren neuen Jugendgemeinderat zu wählen. Der Wahlausschuss hat noch am selben Abend das Ergebnis festgestellt.