Die Kampagne: "Blühende Quellen - Natürlich in Bad Mergentheim!"

Vor dem wichtigen Kommissionsbesuch am 25. April arbeiten wir nicht nur fachlich an den Themen und Konzepten weiter, sondern wollen auch über Kampagne "Blühende Quellen" im Gespräch mit der Bürgerschaft bleiben und für die Landesgartenschau in Bad Mergentheim werben.

Blühende Quellen - natürlich in Bad Mergentheim! Das ist das Motto unserer Landesgartenschau-Kampagne.

Damit setzt die Stadt auf eine Doppelstrategie: „Zum einen werden wir deutlich machen, dass wir ein inhaltlich starkes Konzept haben, dessen Themen für uns wirklich dringlich sind“, erklärt Oberbürgermeister Udo Glatthaar. Auf der anderen Seite werde man alles dafür tun, die zweifellos vorhandene Landesgartenschau-Begeisterung in der Bürgerschaft weiter zu verstärken und Unterstützer aus der gesamten Region zu gewinnen.

Für die kommenden Wochen wurde deshalb das schon bekannte Logo der Bewerbung um ein Kampagnen-Motto ergänzt: „Blühende Quellen – natürlich in Bad Mergentheim“. Mit dem Claim „Blühende Quellen“ soll etwas Unverwechselbares, etwas Einzigartiges geschaffen werden, das ausschließlich auf Bad Mergentheim zugeschnitten ist. Und etwas, das es selbstverständlich und „natürlich“ nur in Bad Mergentheim gibt.

Für Stadtbaudirektor Bernd Straub geht es darum, „Lust zu machen auf die Landesgartenschau – und zwar gerade weil wir mit konkreten Konzepten viele Probleme Bad Mergentheims lösen können“. Es gehe im Kern darum, in der Stadtentwicklung einen Durchbruch zu schaffen – vom Wohnraum bis zur Naherholung, von der Verkehrsführung bis zur Gestaltung der Fußgängerzone. Das Stadtbauamt arbeitet dieser Tage gemeinsam mit Planer Johann Senner daran, das Themenfeld Biodiversität aus der Bewerbung weiter zu vertiefen und die Zukunftsstadt Bad Mergentheim in besonderer Weise auf Artenvielfalt auszurichten.

Dass hinter der Bewerbung ein starkes Konzept steht, soll auch in der Kampagne deutlich werden, die das Leitmotto mit unterschiedlichen Motiven abwandelt. Blühende Quellen „für sprudelnde Ideen“, „für Entwicklung“ oder „für neuen Schwung“ versprechen die Plakate: