Bad Mergentheim bewirbt sich um die Landesgartenschau

Wir starten einen zweiten Anlauf, um die Landesgartenschau ins Taubertal zu holen – und diesmal soll es klappen! Mit einem schlüssigen Stadtentwicklungskonzept, großer Motivation für das Durchführungsjahr und rund 500 Bürger-Ideen wollen wir die Bewertungskommission überzeugen.

Vision: Im neuen, urbanen Herrenwiesenquartier machen die Wachbach-Terrassem das Gewässer wieder sichtbar und erlebbar.

Logo Landesgartenschau Bad MergentheimEinstimmig ohne Enthaltungen hat der Gemeinderat der Stadt Bad Mergentheim am 14. Dezember 2017 die Abgabe der Landesgartenschau-Bewerbung beim Land Baden-Württemberg beschlossen.

Entlang der vier Leitthemen

• Gewässerentwicklung
  • Wohnungs- und Städtebau
  • Verknüpfung der Landschaft sowie
  • Verkehr

liegt nun ein schlüssiges, innovatives und nachhaltiges Stadtentwicklungskonzept vor, das den im Landesprogramm skizzierten Anforderungen gerecht wird. Auch das Ausstellungskonzept für das Durchführungsjahr sowie die Grundzüge eines Mobilitätskonzeptes werden in der Bewerbung dargelegt. Aufgrund des Doppeljubiläums „100 Jahre Bad“ und „200 Jahre Quellenentdeckung“ wird das Jahr 2026 als Wunschtermin angegeben.

Bewerbungsmappe ansehen (PDF Download)

Starke Bürgerbeteiligung hat den Weg zur fertigen Machbarkeitsstudie geprägt. Bei Spaziergängen, einem abendfüllenden Workshop, einer großen Informationsveranstaltung sowie über viele bunte Ideenkarten im ganzen Stadtgebiet und eine eigens eingerichtete E-Mail-Adresse sind rund 500 Vorschläge aus der Bürgerschaft und von Gästen eingegangen.

Wir sind bereit für eine mitreißende Landesgartenschau im Norden unseres schönen Bundeslandes, für ein Ausrufezeichen der Entwicklung im ländlichen Raum und für nachhaltige Impulse in eine Stadt, die beides kann: lebendige Tradition und innovative Technologie.

Direkter Kontakt für Fragen, Anmerkungen und Vorschläge: Das Projektteam der Stadtverwaltung erreichen Sie unter landesgartenschau@bad-mergentheim.de

Erleben Sie die Seilbahnfahrt auf den Ketterberg:

SWR-Beitrag vom Bürgerforum: