Wo der Frühling Sie aufleben lässt!

Bad Mergentheim blüht auf – und lässt Sie aufblühen. Mit vielen Lieblingsplätzen für Ihre persönliche Auszeit. Und mit bunten Veranstaltungen, die in Erinnerung bleiben.

Genießen Sie Ihre Auszeit im Frühlingserwachen Bad Mergentheims - zum Beispiel auf der Tauber. (Bild: Björn Hänssler)

Wer entdeckt die ersten Frühlingsboten im Kurpark? Bis zu eine Million Frühblüher werden es am Ende sein. Und nicht nur dort erwacht die Farbenpracht: Im Schlosspark schreiten Sie durch eine herrliche Allee blühender Obstbäume. Falls die Sonne doch noch zögerlich sein sollte, schickt sie ihre goldenen Strahlen in jedem Fall vom höchsten Punkt der faszinierenden Berwarttreppe im Residenzschloss. Im Wildpark endet für einige Tierfamilien die Winterruhe – vor allem die Jungtiere sind schon neugierig auf ihre ersten Besucher.

Blitzendes Chrom, verspielte Formen oder einfach der rustikale Charme vergangener Zeiten: Im Mai 2020 kehrt das Internationale Oldtimer Bustreffen zurück in die Bad Mergentheimer Innenstadt.

Die nostalgischen Gefährte kommen aus der Schweiz, aus Österreich und Luxemburg, aus Frankreich, Belgien, Schweden sowie aus allen Regionen Deutschlands. Ein faszinierendes Erlebnis für Besucher auf dem Marktplatz, in der Burgstraße sowie auf dem Deutschordenplatz vor der Kulisse des prächtigen Residenzschlosses. Dort sind die von ihren Besitzern liebevoll gepflegten „Oldies“ am Sonntag, 10. Mai, zwischen 8.30 Uhr und 14 Uhr alle versammelt und können besichtigt werden.

In der Frühlings- und Sommer-Ausstellung im Residenzschloss können Sie dank großformatiger Bilder mit überraschendem 3D-Effekt in verschiedenste Alltagsszenen der Römerzeit eintauchen. Auf Aktive warten Rad- und Wandertouren in der reizvollen Landschaft des Lieblichen Taubertals - inklusive 5-Sterne-Radweg.

Fit in den Frühling starten lässt Sie die Solymar Therme starten, für deren Innen- und Außenbecken die Bad Mergentheimer Paulsquelle wertvolle Sole liefert.

Es gibt darüber hinaus viele weitere Veranstaltungshighlights 2020. So können Besucher im Juli Teil eines Kurparkfestes im Stil der Goldenen 20er Jahre werden – und mit Uli Stein zeigt einer der bekanntesten Cartoonisten Deutschlands von Mitte Mai bis Mitte September seine witzigen Werke im Kulturforum. Ebenfalls im Sommer lockt das stimmungsvolle Waldkino wieder zum Open-air-Erlebnis in den Wildpark.

Wir weisen aus aktuellem Anlass darauf hin, dass es mit Blick auf die Verbreitung des Coronavirus in Deutschland in den nächsten Wochen zu Einschränkungen, Absagen oder Verschiebungen von Veranstaltungen kommen kann - auch kurzfristig. Unser Online-Veranstaltungskalender hält Sie dazu so aktuell wie möglich auf dem Laufenden.

Ansprechpartner: Unsere Tourist-Information berät Sie gerne unter Telefon +49 7931 574815.