Weihnachtscircus: Vorverkauf läuft

Der Main-Tauber Weihnachtscircus in Bad Mergentheim konnte bei seiner Erstauflage zum Jahreswechsel 2018/ 2019 rund 18.000 Zuschauer aus nah und fern begeistern. Auch in diesem Winter kommen vom 21. Dezember 2019 bis zum 6. Januar 2020 wieder die besten Artisten der Welt ins Liebliche Taubertal. Und alles wird „noch größer, noch schöner und noch besser“, so das Versprechen.

Mit dabei: die majestätischen Löwen von Hynek Navratil. (Bild: Artist Agency)

Denn die Zuschauer erwartet in diesem Jahr ein wahres Weltstadtprogramm mit preisgekrönten Clowns, edlen Tierdarbietungen und Spitzen-Artisten aus insgesamt neun Nationen. Selten konnte man in Deutschland eine so hohe Dichte an Monte-Carlo-Preisträgern in einer Show erleben. Insgesamt vier Darbietungen erhielten einen der begehrten Preise beim internationalen Circusfestival in Monte-Carlo.

Die Schirmherrschaft für den Weihnachtscircus hat erneut Oberbürgermeister Udo Glatthaar übernommen. Er sagt: „Die Stadt Bad Mergentheim ist stolz darauf, wieder Schauplatz einer Weltklasse-Gala mit internationaler Top-Besetzung zu sein. Damit haben wir ein Alleinstellungsmerkmal in der Region und weit darüber hinaus. Bereits die Premiere im Winter 2018/ 2019 war ein beachtlicher Erfolg, zu dem auch uns als Stadt viele begeisterte Rückmeldungen erreicht haben. Nun freuen wir uns sehr auf die Fortsetzung, die noch größer und spektakulärer ausfällt - und preisgekrönte Spitzenartisten ins Taubertal bringt.“

Die Sensation kommt in diesem Winter mit der Motorradkugel Splitting Globe aus Brasilien. Weltweit gibt es nur drei Kugeln dieser Art und nur in Bad Mergentheim sind die südamerikanischen Teufelsfahrer der Romero Riders live zu erleben.

Weitere Highlights: Mit der Truppe Lanik erleben die Zuschauer eine atemberaubende Schleuderbrett-Show mit gewagten Sprüngen bis hoch unter die Zeltkuppel und dies teils auf Stelzen. Neben einem Armbrust-Thriller aus Italien, Star-Clown André Broger aus der Schweiz sowie Hula-Hoop-Virtuosen und Spitzenjongleuren kommen mit John Burke aus Großbritannien sowie seinen beiden patagonischen Seelöwen „Lou und Micky“ echte Flossen-Stars in die Manege des Main-Tauber Weihnachtscircus.

Auf großen Wunsch der Zuschauer hin gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Raubtierdarbietung mit neun Berberlöwen, darunter der majestätische Mähnenlöwe „King“, und mit dem jungen Stardompteur Hynek Navratil. Die Regie der Show liegt weiterhin in den bewährten Händen von Joey Nix aus den Niederlanden.

Bei den Tierdarbietungen wird wieder kompromisslos höchstes Augenmerk auf einen tadellosen Umgang und beste Haltungsbedingungen gelegt. „Unsere Tierhaltung auf dem Volksfestplatz ist stets transparent und rund um die Uhr von außen einsehbar. Die Tiere können jederzeit und kostenlos besucht werden“, sagt Veranstalter Rudi Bauer.

Der Main-Tauber Weihnachtscircus hat sich innerhalb eines Jahres zu einer der Top-Adressen in Deutschland entwickelt und hat den Anspruch, Jahr für Jahr eine völlig neue Show mit handverlesenen internationalen Spitzen-Künstlern zu bieten.

Um das „Erlebnis Weihnachtscircus“ für die Besucher noch komfortabler zu gestalten, gibt es in diesem Jahr zahlreiche Neuerungen. Die größte Veränderung kommt zweifelsohne mit völlig neuen Zeltanlagen, welche gegenüber dem Vorjahr wesentlich größer und moderner sind. Nun werden bis zu 1.400 Zuschauer auf nummerierten Einzelsitzen Platz finden. Die Premium-Plätze in den Logen werden - wie alle anderen Bereiche - auch komplett mit Fußboden und rotem Teppich versehen sein und noch mehr Komfort bieten. Darüber hinaus bietet der neue Gastronomie-Bereich im Foyer-Zelt auf über 400 Quadratmetern noch mehr Platz sowie eine wesentlich größere Auswahl an warmen Speisen und Getränken. Um den Publikumsstrom zwischen den Nachmittags- und Abendvorstellungen sowie den Einlass entspannter zu gestalten, werden die Vorstellungszeiten angepasst. Die Zeltanlagen sind selbstverständlich bestens beheizt.

Der Vorverkauf läuft seit 1. August. Tickets kosten zwischen 15 und 36 Euro und sind online unter www.mt-weihnachtscircus.de sowie bei allen bekannten ReserviX-Vorverkaufsstellen in der Region erhältlich. Am 23. Dezember sowie am 2. Januar gibt es jeweils um 15.30 Uhr eine Familienvorstellungen mit stark ermäßigten Preisen – Karten gibt es dafür bereits ab 10 Euro.