Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Januar 2026
Wahlkreuz und Stift (Symbolbild) - (c) ulleo/pixbabay.com
Wahlkreuz und Stift (Symbolbild) - (c) ulleo/pixbabay.com

Am Sonntag, 8. März, findet die Landtagswahl Baden-Württemberg statt. Die Bad Mergentheimer Stadtverwaltung ist mit der Vorbereitung, Planung und Durchführung dieser Wahl vor Ort beauftragt – und sucht noch freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Die Ermittlung der Wahlergebnisse erfolgt in der Kurstadt in 23 Wahllokalen und vier Briefwahlausschüssen. Hierfür werden in der Kernstadt und in den Stadtteilen rund 220 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Für diese Tätigkeit können neben städtischen Bediensteten auch Wahlberechtige eingesetzt werden. Die Stadtverwaltung ruft deshalb interessierte Wahlberechtigte auf, sich als freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zu melden.

Es handelt sich um ein interessantes, verantwortungsvolles und wichtiges Ehrenamt für die Demokratie.

Wer am 8. März bei der Durchführung der Wahl ehrenamtlich mithelfen möchte, kann dies dem Wahlamt der Stadtverwaltung, Bahnhofplatz 1, 97980 Bad Mergentheim, schriftlich oder elektronisch (hauptamt@bad-mergentheim.de) mitteilen und unter den Telefon-Nummern (07931) 57-1005 oder 57-1008 Näheres erfahren.