Über Wochen Tausende Besucher begeistert – Autokino wird nun vorerst ausgesetzt

Das Bad Mergentheimer Autokino am Wildpark wird vorerst ausgesetzt - kann dabei aus Sicht der Veranstalter aber als ein über Wochen anhaltender Erfolg verbucht werden. Die Gemeinschaftsaktion des Kinos Movies, des Wildparks und der Stadt Bad Mergentheim war Ende April gestartet: als kulturelles Erlebnisangebot mit Alleinstellungsmerkmal.

Auf Autokino folgt Waldkino: Die Neuauflage des Open Airs (hier ein Bild aus 2019) wird für den Sommer bereits geplant.

Abgesehen davon, dass das Format Autokino für viele eine ganz neue Erfahrung mit besonderem Charme war, konnte es gerade in Zeiten des Corona-Lockdowns als eines der wenigen infektionssicheren Ausgeh-Angebote genutzt werden. Das Publikum hat es dankbar angenommen. Die Premiere war binnen Stunden ausverkauft und insgesamt kamen mehr als 7.200 Besucher zu den Vorstellungen. Neben den Besucher-Zahlen haben auch die Rückmeldungen der Gäste das Konzept bestätigt. „Viele Film-Freunde und Familien waren begeistert“, so die Bilanz der drei Projekt-Partner.

Die wollen sich jetzt neuen Ideen zuwenden. Da es an Nachschub frischer Filme mangelt und inzwischen wieder sehr viele andere Freizeitaktivitäten angeboten werden, waren auch die Besucherzahlen im Autokino zuletzt rückläufig. Movies, Wildpark und Stadt betonen jedoch, dass das Auslaufen des Projekts kein Aus für immer sein muss: „Wir haben im engen Schulterschluss ein stimmiges Konzept entwickelt und Erfahrungen gesammelt – so könnte das Autokino später jederzeit wieder aufleben.“

Außerdem freuen sich alle Beteiligten schon auf die Neuauflage des „Waldkinos“, das bereits seit langem für den Zeitraum 17. bis 22. August  angekündigt ist und wieder für cineastische Sommernächte mit besonderer Atmosphäre sorgen soll. Derzeit wird geprüft, die Veranstaltung zeitlich noch auszuweiten sie eventuell bereits früher starten zu lassen.