Online-Buchbarkeit: Bad Mergentheim ist Vorreiter im ländlichen Raum

Der so genannten „Online-Buchbarkeit“ im ländlichen Raum als touristischem Zukunftsthema will sich die Stadt Bad Mergentheim noch stärker widmen. Außerdem wird für 2018 ein neuer Film im Netz und im Kino gezeigt – und eine neue touristische Kampagne läuft an.

„Spring ins Glück“ heißt das Motto 2018 in Bad Mergentheim, um die Kur- und Urlaubsstadt zu bewerben. (Bild: Björn Hänssler)
„Spring ins Glück“ heißt das Motto 2018 in Bad Mergentheim, um die Kur- und Urlaubsstadt zu bewerben. (Bild: Björn Hänssler)

Das Internet wird nicht nur für die Information über den Urlaubsort immer wichtiger, sondern auch als Buchungsweg: Die Umsätze, die online getätigt werden, sind in den vergangenen Jahren rasant gestiegen – der Anteil liegt bei über 30 Prozent. Im ländlichen Raum und gerade bei kleineren Übernachtungsbetrieben ist dieser Service jedoch noch schwach ausgebaut. Nur 10 bis 15 Prozent der Betriebe im ländlichen Raum sind Erhebungen zufolge online buchbar – ein Standortnachteil.

Bad Mergentheim war hier mit einem Anteil von rund 20 Prozent bereits Vorreiter im ländlichen Raum, will aber noch besser werden, heißt es nun von Seiten der Stadt. Deshalb hat sie sich einem in Bayern mehrfach ausgezeichneten Pilotprojekt des Bayern Reise Service angeschlossen und das System auch für die Kurstadt im Taubertal eingeführt.

Bereits im Herbst 2017 fand in Markelsheim eine Informationsveranstaltung für die heimischen Gastgeber statt. Betreiber von Hotels waren ebenso dabei wie die Vermieter kleinerer Ferienwohnungen. Das neue System eignet sich nämlich besonders gut dafür, Klein- und Kleinstvermieter online buchbar zu machen. Verkehrsdirektor Kersten Hahn und Nadine Schuster als Leiterin der Tourist-Information warben dafür, sich dem Angebot anzuschließen. Denn wer mitmache, biete nicht nur einen immer stärker nachgefragten Service, sondern könne sich auch auf prominenten Urlaubsseiten im Internet präsentieren.

Im Zuge der Systemumstellung und Informationsoffensive konnte der Anteil der online buchbaren Betriebe in Bad Mergentheim kurzfristig von 20 auf 25 Prozent gesteigert werden. Weitere Gastgeber, die sich für das Thema interessieren, können sich für eine Beratung telefonisch an die Tourist-Information wenden unter (07931) 57-4815.

Parallel startet der „Werbe-jour-fixe“ aller touristischen Leistungsträger der Stadt mit einem neuen Spot ins Jahr 2018. Er wird im Vorprogramm des Kinos „Movies“ in Bad Mergentheim und online auf diversen Kanälen – unter anderem auf www.bad-mergentheim.de – gezeigt. Später im ersten Quartal wird dann eine neue Kampagne mit dem Titel „Spring ins Glück“ anlaufen.