Markelsheim in Kreis der „Weinsüden Weinorte“ aufgenommen

Baden-Württembergs Weinkultur nimmt einen hohen Stellenwert innerhalb der touristischen Landschaft ein. Das Siegel „Weinsüden Weinorte“ prämiert nun erstmals Städte und Gemeinden, die auf eine lange Geschichte des Weinbaus zurückblicken und über die Jahre ein breites weintouristisches Angebot entwickelt haben. Bei 53 Bewerbern sah die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) ihre Kriterien erfüllt. Diese Orte bilden seit diesem Herbst den Kreis der ersten Preisträger des neuen Gütesiegels.

Markelsheim als Teil des Weinsüdens. (Bild: Thorsten Günthert)
Markelsheim als Teil des Weinsüdens. (Bild: Thorsten Günthert)

„Die ‚Weinsüden Weinorte‘ sind unsere neuen Aushängeschilder des Weintourismus in Baden-Württemberg. In vorbildlicher Weise pflegen sie ihre traditionelle Beziehung zum Weinbau und machen dieses kulturelle Erbe sowohl für Einheimische als auch Urlauber erlebbar“, sagt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun. „Insbesondere freuen wir uns, dass die Weinorte vom Dorf bis zur Großstadt so vielfältig sind. Das zeigt, welch zentrale Rolle Wein und Weintourismus in Baden-Württemberg spielen.“

Von den 53 Preisträgern liegen 23 Orte in Baden, 29 gehören zum Anbaugebiet Württemberg. Die Landeshauptstadt Stuttgart, deren Weinberge bis ans Zentrum heranreichen, ist der größte „Weinsüden Weinort“ und neben Heilbronn die einzige Großstadt, die die Auszeichnung trägt. Markelsheim gehört mit seinen 2.000 Einwohnern zum Stadtgebiet Bad Mergentheims und ist der kleinste gewürdigte Ort. Die zahlreichen Familienbetriebe widmen sich hier seit Jahrhunderten dem Weinbau und bilden die drittälteste Weingärtnergenossenschaft Württembergs.

Ortsvorsteherin Claudia Kemmer verweist auf die lange Tradition: „Fundament des authentischen Flairs ist eine über 900 Jahre währende Weinbau-Tradition. Seit über 120 Jahren besteht die Genossenschaft der Markelsheimer Weingärtner – eine heimatverbundene Gemeinschaft als Garant für erlesene Weine.“  All das habe man nun in die Waagschale legen können. Vor Ort werde das neue Qualitätssiegel für die weitere touristische Vermarktung und Entwicklung aufgegriffen. Gemeinsam mit OB Udo Glatthaar bedankt sich die Ortsvorsteherin bei allen, die durch ihr haupt- und ehrenamtliches Tun Markelsheim erst zu einem Wein- und Erholungsort machen würden. „Markelsheim hat die Aufnahme in die Runde der besonderen Weinorte mehr als verdient“, freut sich Oberbürgermeister Udo Glatthaar. Er hatte gemeinsam mit Ortsvorsteherin Claudia Kemmer selbst beim Land für Markelsheim als Teil des Weinsüdens geworben. „Das ist ein Ort, der diesen Titel lebt, weil die Weinkultur für die Menschen Identifikation, Verpflichtung und Freude ist. Wir sind überzeugt, dass Markelsheim mit einer vielfältigen Auswahl erlesener Qualitäts-Weine, großer Gastfreundschaft, einem bunten Dorfleben mit prall gefülltem Veranstaltungskalender oder dem nie nachlassenden Bemühen, das Thema Wein in all seinen Facetten erlebbar zu machen, ein wirklich charakteristisches Stück Weinsüden ist.“

Alle „Weinsüden Weinorte“ erfüllen die von der TMBW und Vertretern der Weinbranche erarbeiteten Mindestanforderungen. Die Gemeinden eint, dass zwei oder mehr Weinbaubetriebe ansässig sind, deren Erzeugnisse zudem vor Ort in Gastronomie und Handel erhältlich sind. In Form von Weinwanderwegen oder Weinstraßen ist eine zentrale touristische Infrastruktur vorhanden. Strauß- bzw. Besenwirtschaften sowie regelmäßig veranstaltete Weinfeste geben eine lebendige Weinkultur zu erkennen. Nicht zuletzt haben die Weinorte einen eigenen Onlineauftritt, der ihren Weinbezug klar herausarbeitet und Urlauber somit auf das touristische Angebot aufmerksam macht.

Darüber hinaus machen die ausgezeichneten Orte ihre Angebote rund um den Wein auf vielfältige Weise erlebbar. Überzeugen konnte beispielsweise, wer sein weintouristisches Angebot so gestaltet, dass es in Form von (Mehr-) Tagesprogrammen gebucht werden kann. Viele Orte sind zudem in Programme von Weinerlebnisführern eingebunden oder können Betriebe mit Auszeichnungen wie „Weinsüden Vinothek“ oder „Weinsüden Hotel“ vorweisen.

Nachdem zu Jahresbeginn bereits das Siegel „Wein und Architektur“ eingeführt wurde, erweitert das Urlaubsland Baden-Württemberg seine Produktmarke „Weinsüden“ mit der erstmaligen Ehrung der Weinorte einmal mehr. Die 53 Preisträger rücken nun in den Fokus der Produktmarke und werden stärker in zukünftige Marketingaktivitäten einbezogen. Bad Mergentheim Vekehrsdirektor Kersten Hahn betont die Chancen auch für die Gesamt-Stadt: „Mit dem Weinsüden sind wir noch stärker im Landes-Marketing präsent.“ Markelsheim steche aus den Weinorten hervor, weil es zu überraschen wisse. Ein Beispiel: „Hier kommen die Gäste nicht nur in klassischen Hotels und Ferienwohnungen unter, sondern können inmitten der Rebstöcke in liebevoll umgebauten Weinfässern übernachten. Dieses Angebot sorgt immer wieder für große Faszination.“