Jetzt Mittel aus dem Bürgerbudget 2020 beantragen

In Bad Mergentheim können noch bis 28. September Mittel aus dem diesjährigen „Bürgerbudget“ beantragt werden. Vier für das Jahr 2019 gemeldete Projekte hat der Gemeinderat jetzt bewilligt.

Bad Mergentheim noch lebenswerter machen - mit Ihren Projekten und der Hilfe des Bürgerbudgets.

Die Stadt hat das Bürgerbudget im vergangenen Jahr eingeführt und sieht darin ein Förderprogramm für jene Projekte, die die Einwohner Bad Mergentheims in Eigenregie umsetzen wollen. So könne die Bevölkerung aktiv an der Gestaltung einer attraktiven Stadt mitwirken. Konkret bedeutet das: Für einzelne Vorhaben, die nicht nur Gruppen oder Einzelinteressen dienen, sondern allen Menschen in der Stadt zugutekommen, gibt es eine finanzielle Förderung. Dabei sollten die Antragsteller auch Eigenleistung einbringen, das Geld ist in erster Linie für die anfallenden Sachausgaben gedacht. Auch darf mit dem Projekt noch nicht begonnen worden sein.

Einen Antrag auf Mittel aus dem Bürgerbudget können alle Einwohner Bad Mergentheims als Einzelpersonen, aber auch Zusammenschlüsse von Bürgern stellen. Um diese Antragstellung möglichst unkompliziert zu gestalten, gibt es ein zweiseitiges Formular, in dem alle benötigten Angaben abgefragt werden. Nach einer Prüfung durch die Verwaltung entscheidet der Gemeinderat jährlich über die Vergabe der Mittel.

Eine Vorgabe dazu, wie hoch die beantragte Summe sein darf, gibt es nicht – so lange sich der gewünschte Förderbetrag innerhalb des Budget-Volumens bewegt. Auch dazu, welcher Art die Projekte und Initiativen sein könnten, will die Stadt keine Richtung vorgeben. Beim Bürgerbudget sollen ganz bewusst die Themen und Ideen aus der Bevölkerung aufgegriffen werden.

In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat vier Projekte für diese Förderung bewilligt und mit insgesamt 10.450 Euro bezuschusst: den Bau einer Wetterschutzhütte mit Sitzgruppe und Grillplatz in Stuppach, die Aufwertung von Ruhebänken und Sitzgruppen in Rengershausen, die Schaffung eines Lehrpfades am Naturdenkmal Auwäldchen in Edelfingen sowie die Errichtung einer neuen Informationstafel über das Pilzschutzgebiet „Wolfsklinge“ in Neunkirchen.

Wer Mittel aus dem aktuellen Bürgerbudget (Volumen: 50.000 Euro) beantragen möchte, sollte den Antrag bis Montag, 28. September 2020, bei der Stadtverwaltung eingereicht haben. Die ausführlichen Richtlinien für das Bürgerbudget sowie das Antragsformular sind unter www.bad-mergentheim.de auf der städtischen Internetseite zu finden. Für Rückfragen steht das Sachgebiet „Zentrale Dienste“ von Montag bis Donnerstag immer vormittags zur Verfügung. Ansprechpartnerin ist Kerstin Odenbreit, Telefon 07931/ 57-1008, E-Mail: kerstin.odenbreit@bad-mergentheim.de.