Die Corona-Novemberhilfe kann ab sofort beantragt werden

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Mergentheim weist auf die Corona-Novemberhilfe hin. Anträge können ab sofort gestellt werden.

Novemberhilfe

Von angeordneten Schließungen betroffene Unternehmen, Betriebe, Selbständige, Vereine und Einrichtungen werden durch eine „außerordentliche Wirtschaftshilfe“ unterstützt, der sogenannten Novemberhilfe. Die Betroffenen erhalten schnell und unbürokratisch Hilfe – in Form von Zuschüssen von 75 Prozent ihres entsprechenden durchschnittlichen Umsatzes im November 2019, tageweise anteilig für die Dauer des Corona-bedingten Lockdowns.

Soloselbständige können als Vergleichsumsatz alternativ den durchschnittlichen Monatsumsatz im Jahre 2019 zugrunde legen. Soloselbständige sind bis zu einem Förderhöchstsatz von 5.000 Euro unter besonderen Identifizierungspflichten direkt antragsberechtigt (direktantrag.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de), sofern sie bisher noch keinen Antrag auf Überbrückungshilfe gestellt haben. Bei Antragsberechtigten, die nach dem 31. Oktober 2019 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen haben, kann als Vergleichsumsatz der Monatsumsatz im Oktober 2020 oder der monatliche Durchschnittsumsatz seit Gründung gewählt werden.

Die Antragstellung und Auszahlung erfolgt voll elektronisch über die Plattform www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de. Der Antrag muss durch einen Steuerberatenden, Wirtschaftsprüfenden, vereidigten Buchprüfenden, Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin gestellt werden (sogenannte prüfende Dritte). Anträge auf Novemberhilfe können bis zum 31.01.2021 gestellt werden.

Soloselbständige sind bis zu einem Förderhöchstsatz von 5.000 Euro direkt antragsberechtigt. Das von der IHK veröffentlichte Tutorial unterstützt Soloselbständige bei der Beantragung der Novemberhilfe.

Die Stadt stellt zu diesem und weiteren Förderprogrammen auf einem entsprechenden Dossier „Coronavirus“ auf www.bad-mergentheim.de gebündelt Informationen und Dokumente für Unternehmen bereit.

Einzelfragen und Unsicherheiten können im Gespräch mit der städtischen Wirtschaftsförderung telefonisch und per E-Mail an jedem Werktag besprochen werden. Ansprechpartner sind Marcel Stephan, Telefon 07931 57-8005, und Giorgio Ebert, Telefon 07931 57-8006. Per E-Mail ist die Wirtschaftsförderung über wirtschaft@bad-mergentheim.de erreichbar.