Bad Mergentheim kunterbunt - Tag der offenen Tür im neuen Kinderhaus am 11.10.19

Am 23. September 2019 öffnete die neue Kinderbetreuungseinrichtung in der Kopernikusstraße 10 ihre Türen für die neuen kleinen Bewohner. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit der Stadt Bad Mergentheim mit dem Träger, der Kinderzentren Kunterbunt gGmbH, konnte die Kinderbetreuung schnell an den Start gehen. Das Kinderhaus bietet Platz für 10 Krippenkinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren und bis zu 66 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Schuleinführung.

In den neuen Kindergarten hat die Stadt Bad Mergentheim rund 3,5 Millionen Euro investiert. Knapp eine Million davon wurde über den Ausgleichsstock des Landes sowie über Kinderbetreuungsfinanzierung des Bundes finanziert. Das Gebäude wurde innerhalb von nur acht Monaten in der sogenannten „Modulbauweise“ errichtet. Die Innen- und Außenarchitektur ist geprägt von hochwertigen Holzflächen und kräftigen Farb-Elementen, die gleichzeitig Orientierungshilfen für die vier Gruppen sind. Der Kindergarten erfüllt die neuesten Energiestandards - inklusive eines Systems zur Energie-Rückgewinnung. Zudem ist noch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach geplant. Das Gebäude steht auf einer Grundfläche von 845 Quadratmetern und hat auch ein großes Außen-Spielgelände.

Am 11.10.2019 von 15-18 Uhr sind alle interessierten Eltern, Kinder, Freunde, Nachbarn, Verwandte und auf das Kinderhaus neugierige Menschen eingeladen, das Team und das Haus kennen zu lernen. Besuchen Sie uns am 11.10.2019, schauen Sie sich um und sprechen Sie mit uns!

„Unser Anspruch ist es, den Familien bei stark steigenden Kinderzahlen qualitativ hochwertige Betreuungsangebote machen zu können – und dafür den baulich wie pädagogisch passenden Rahmen zu schaffen. Die Spielwiese Kunterbunt zeigt dies beispielhaft inmitten eines jungen, wachsenden Stadtquartiers. Auf diese moderne Einrichtung sind wir sehr stolz und laden alle Eltern und Kinder herzlich dazu ein, sie beim Tag der offenen Tür kennenzulernen.“, sagt Oberbürgermeister Udo Glatthaar.

Berufsfreundliche Öffnungszeiten

Mit den langen täglichen Öffnungszeiten von 7.00 bis 17.00 Uhr kommt Kinderzentren Kunterbunt den berufstätigen Eltern entgegen. Zudem wird die Kita lediglich zwischen Weihnachten und Neujahr und an zwei pädagogischen Teamtagen geschlossen bleiben.

Eltern, die Ihr Kind in der neuen Spielwiese Kunterbunt anmelden möchten, sollten dies über die zentrale Kitaplatz-Vormerkung der Stadt Bad Mergentheim tun. Dies ist online über www.bad-mergentheim.de möglich. Bei Fragen und Beratungsbedarf ist das städtische Amt für Bildung und Betreuung unter Telefon 07931 57-5005 erreichbar.

Die Kinderzentren Kunterbunt gGmbH

Kinderzentren Kunterbunt gGmbH ist ein staatlich und kommunal anerkannter gemeinnütziger Träger von Kinderbetreuungs-einrichtungen. Er wurde 1998 in Nürnberg gegründet und gehört seit 2017 zur Klett Gruppe. Der Träger ist spezialisiert auf die deutschlandweite Planung und Umsetzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und schon in 10 Bundesländern mit über 90 Kitas vertreten.

Das Innovationspotenzial und die Nachhaltigkeit seines Konzepts wurden von der Schwab Stiftung, der Zeitschrift Capital und The Boston Consulting Group mit der Auszeichnung „Social Entrepreneur Germany” gewürdigt.

Wenn Sie Fragen zur Einrichtung haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie sich im Internet unter www.kinderzentren.de informieren.