Literatur im Schloss: Karl-Heinz Ott

Karl-Heinz Ott (Foto: (c) Peter-Andreas Hassiepen)
Karl-Heinz Ott (Foto: (c) Peter-Andreas Hassiepen)

Literatur im Schloss 
Karl-Heinz Ott liest und spielt
Moderation: Helmut Böttiger

Karl-Heinz Ott, 1957 in Ehingen an der Donau geboren und seit langem in Freiburg lebend, hat viele Begabungen: Der mit etlichen Preisen bedachte Autor begann als Dramaturg und Musiker am Theater, er übersetzt vor allem aus dem Französischen, schreibt Theaterstücke, Essays und Radio-Features.

In den letzten Jahren legte er zudem und in der Hauptsache bemerkenswerte, kluge, gewitzte Romane vor – zuletzt im Herbst 2018 „Und jeden Morgen das Meer“, der von der ehemaligen Chefin eines Hotels am Bodensee handelt, die sich nach dem Tod ihres Mannes in eine abgetakelte Pension nach Wales zurückzieht und auf ihr Leben zurückblickt.

Immer wieder aber schreibt Ott auch auf faszinierende Weise über Musik. Das jüngste Buch des studierten Philosophen, Germanisten und Musikwissenschaftlers widmet sich einem Revolutionär der Musikgeschichte: „Rausch und Stille“ bringt uns auf faszinierende Weise die Sinfonien Ludwig van Beethovens näher.

In Bad Mergentheim wird Karl-Heinz Ott nicht nur seine beiden aktuellen Bücher – den Roman „Und jeden Morgen das Meer“ sowie sein Beethoven-Buch „Rausch und Stille“ – vorstellen, sondern auch am Klavier seine Erkenntnisse über den Komponisten sinnlich demonstrieren.

Literaturkritiker Helmut Böttiger führt moderierend durch diesen abwechslungsreichen Abend.

In Kooperation mit der Buchhandlung Moritz und Lux
Kurator: Ulrich Rüdenauer

Info:
Karten sind an der Museumskasse und bei der Buchhandlung Moritz und Lux erhältlich.

Mit freundlicher Unterstützung:
- Arbeitsstelle für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg, Marbach
- Best Western Parkhotel, Bad Mergentheim
- Drews-Stiftung, Schrozberg
- Freundeskreis “Literatur im Schloss”
- Enzel Imhof, Architekten, München/Bietigheim
- Lauda Dr. R. Wobser GmbH & Co. KG, Lauda-Königshofen
- Rotary Club Bad Mergentheim
- Stadtwerk Tauberfranken
- Werbeagentur Fischer and Friends, Bad Mergentheim
- Würth Industrie Service