Kunstfahrt: Mainland - weinfröhliches Pilgerland

Foto: Groth-Faninger
Foto: Groth-Faninger

Münsterschwarzach Benediktinerabteikirche - Volkach Wallfahrtskirche Maria im Weingarten - Dettelbach Wallfahrtskirche Maria im Sand

".....ich will zur schönen Sommerzeit ins Land der Franken fahren....!", so der Refrain der inoffiziellen Landeshymne der Franken, und man wird den Stolz seiner Bürger verstehen, wenn man ins Maintal reist.

Unser erstes Ziel ist die Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Schon von weitem erblickt man die außergewöhnlich große und  wuchtige Kirche. Sie wurde 1938 nach drei Jahren Bauzeit fertiggestellt. Man bringt Münsterschwarzach gern mit dem spirituellen Buchautor Anselm Grün in Verbindung. Zur Zeit leben hier 125 Mönche und immerhin 300 Angestellte, da das Kloster auch ein Wirtschaftsbetrieb mit Tagungsstätte, Gästehaus, Internat, Buchhandlung, eigener Metzgerei usw. ist.

Wir fahren weiter nach Volkach am Main und gehen den Kreuzweg leicht ansteigend (zwischen 5 und max. 10 Minuten) hinauf zur wohl schönsten Wallfahrtskirche Mainfrankens "Maria im Weingarten". Hier besticht durch  außergewöhnliche Schönheit Tilmann Riemenschneiders "Maria im Rosenkranz", die 1962 dem sog. "Jahrhundertkunstraub" zum Opfer fiel. Dank der Vermittlung des damaligen Sternredakteurs Henri Nannen wurde dieses Kunstwerb den Ganoven für 100.000 DM wieder abgekauft. Sie wurden aber 5 Jahre später geschnappt und für 12 Jahre verhaftet.

Nach dieser Besichtigung werden wir unsere Kaffeepause im Weinort Volkach individuell verbringen.

Auf der Rückfahrt überqueren wir den Main, um  in Dettelbach die Wallfahrtskirche Maria im Sand zu besuchen. Hier angeschlossen war bis vor zwei Jahren ein Kloster der Franziskaner, das aber aus Gründen des "Personalmangels" 2017 aufgegeben werden musste.

 

Preis pro Fahrt / Person:

25 Euro

(incl. aller Eintritte, excl. dem Verzehr beim gemeinsamen Einkehren)

 

Abfahrtzeit und -ort an folgenden öffentlichen Bushaltestellen:

12.30 Uhr      Rehaklinik ob der Tauber, Bismarckstraße

12.35 Uhr      Abzweig Rehaklinik Taubertal, Löffelstelzer Straße

12.40 Uhr      Kursaal, Lothar - Daiker - Straße

12.45 Uhr      Fachklinik Schwaben, Lothar - Daiker - Straße

13.00 Uhr      Altstadt / Schloss, Oberer Graben

 

Rückkehr:

max. 18.00 Uhr

 

Ticketvorverkauf bis jeweils freitags 12.00 Uhr vor der Fahrt:

GästeService im Haus des Gastes

Telefon: 07931 - 965225

Tourist-Information am Marktplatz

Telefon: 07931 - 574815

 

Veranstalter:

Lillig - Touristik Bad Mergentheim

Beim Braunstall 5

97980 Bad Mergentheim

Telefon: 07931 - 99 160

(in dringenden Fällen freitags von 14.00 - 17.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 11.00 Uhr erreichbar!)