Das Glück liegt in mir

ILP-Glücks- und GesundheitsCoach Dorothea Leibnitz
ILP-Glücks- und GesundheitsCoach Dorothea Leibnitz

Im Rahmen der Vortragsveranstaltungen, die das Institut für Bad Mergentheimer Kurmedizin, Gesundheitsbildung und medizinische Wellness organisiert, wird am Dienstag, 5. September 2017 um 19:30 Uhr im Kleinen Kursaal im Kurhaus ILP-Glücks- und GesundheitsCoach Dorothea Leibnitz zum Thema „Das Glück liegt in mir“ sprechen.  

Wir alle wollen möglichst oft glücklich sein, Glück haben und auch zu Geburtstagen und bei Prüfungen wünschen wir uns Glück. Ein Thema also, dass uns alle irgendwie beschäftigt. Wissenschaftliche Untersuchungen und Lebenserfahrung stimmen darin überein: Gesund bleiben und gesund werden ist einfacher, wenn man glücklich und zufrieden ist.

„Doch manchmal werden wir gebeutelt von Umständen, Personen oder Situationen, die es uns nicht leicht machen, das Glück in uns zu spüren“, so Leibnitz. Aber Glück ist in einem gewissen Umfang trainierbar. Erich Fromm (deutsch-amerikanischer Philosoph und Psychoanalytiker)  wusste schon damals, dass wir unser Glück selbst in der Hand haben und unser Glücksniveau steigern können. Er sagte nämlich „Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung.“

Der Vortrag zeigt auf, wie wohltuend und wichtig es ist, das Glück in sich selbst zu entdecken und zu aktivieren, auch wenn es manchmal nicht recht gelingen will. Kleine Übungen vermitteln, wie wir das innere Licht selbst in Krisensituationen wieder aufleuchten lassen können.

Der Eintritt ist für (Jahres-) Kur- und Gästekarteninhaber frei, ohne Kurkarte € 5,-