Fernradweg Romantische Straße

Auf einer Länge von 500 Kilometern verläuft derRadfernweg parallel zur Romantischen Straße aufschwach befahrenen Nebenstrecken,Ortsverbindungsstraßen, Flurbereinigungs- undWaldwegen. Der Radfernweg D9 „RomantischeStraße“ wurde vom ADFC 2013 mit 3 Sternenausgezeichnet und ist sorgfältig und durchgehendausgeschildert, als Rad-Weitwanderweg hat er sichin dieser Streckenführung seit den 80-er Jahrenbewährt.

Einfach mal die Aussicht genießen © Gabriele Zelisko

Der ein oder andere Schlenker der Streckenführungist nicht auf Willkür zurückzuführen, sondern aufden Wunsch, dem Radfahrer mit einer spannendenStreckenführung so viele Erinnerungen wie möglichins Gepäck zu geben. Einige Abschnitte sind nichtgeteert und für den Einsatz von Rennrädern nurbedingt tauglich, es bestehen aber immerAlternativstrecken, um von einem Ort zum nächstenzu gelangen. Größtenteils ist der Weg nach denRichtlinien des ADFC beschildert, in den übrigenStreckenabschnitten tragen die grünen Schilder dasLogo der Romantischen Straße und einFahrradsymbol.