Familientour – Nordöstliche Entdeckertour
Auf dieser Tour lernen wir die kleinen Dörfer Tauberfrankens kennen.

Anfahrt
Von Norden: Auf der A81 zur Ausfahrt Tauberbischofsheim, weiter auf der B290 nach Bad Mergentheim.Von Süden: Auf der A6 zur Ausfahrt Crailsheim, weiter auf der B290 nach Bad Mergentheim. Oder auf der A6 zur Ausfahrt Kupferzell, weiter auf der B19 nach Bad Mergentheim.
Parkmöglichkeiten
Parken ist in den Parkhäusern sowie auf den öffentlichen Parkplätzen möglichAnreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Mit dem Zug nach Bad Mergentheim.Wegbeschreibung
Wir unterqueren die B19, bevor wir nach Igersheim gelangen. In Igersheim verlassen wir nun den Radweg „Liebliches Taubertal - Der Klassiker“, indem wir hinter dem Bahnhof die Gleise nach links queren und ihrem Verlauf nach rechts in Richtung des Gewerbegebiets Ost folgen. Am Ortsrand verlassen wir den Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt und radeln nun auf der Landstraße zwischen Wiesen und Feldern sanft bergan nach Neuses. Geradeaus geht es durch das Dorf auf dem Bodenweg weiter. In weiten Bögen fahren wir weiter aufwärts, bis zur Kreuzung vor dem Waldrand auf der Landstraße geht es nach links weiter. Talwärts lassen wir das Rad nun nach Harthausen rollen.
Hinter der Brücke radeln wir über die B19 und folgen dann dem ausgeschilderten Radweg an mehreren Abzweigungen in Richtung Bernsfelden. An dem Wegkreuz vorbei geht es wieder etwas bergauf, dann durch den kühlen Wald bergab zur unterfränkischen Gemeinde Oesfeld. Gleich am Ortsrand halten wir uns links und fahren, dem Verlauf des mäandrierenden Balbachs folgend, nach Oberbalbach. Im Ort folgen wir der Straße in eine Linkskurve und weiter bis in das Weindorf Unterbalbach. Am Ortseingang machen wir einen Halt am eindrucksvollen jüdischen Friedhof.
Nach der Rast überqueren wir die B290 und fahren geradeaus in ein Wohngebiet. Die Beschilderung (Bad Mergentheim 6 km) weist uns nach rechts in den Erlenweg. An der nächsten Möglichkeit fahren wir links und sofort wieder rechts. So gelangen wir wieder auf den Radweg „Liebliches Taubertal - Der Klassiker“, der auf den Kirchturm von Edelfingen zu führt. An den ersten Häusern radeln wir nach links und folgen dem Wegweiser „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“, nach links, der uns zurück ins Zentrum von Bad Mergentheim führt.
Galerie





