Rad- & Wandertouren
im Lieblichen Taubertal

Rad- und Wandertouren

Brauerei Tour

Radtour

Länge: 71,62 km
Dauer: 7:03 h
Schwierigkeit: mittel

Das Taubergebiet ist vor allem bekannt durch seine guten Weine. Auf den flachen Muschelkalkböden wächst aber auch eine Braugerste, die den Grundstoff für süffige Biere bildet.

Umweltgerecht wird die Taubergerste im integrierten Anbau produziert.

Von Stuppach nach Bad Mergentheim

Wanderung

Länge: 7,28 km
Dauer: 1:50 h
Schwierigkeit: leicht

Diese Wanderung führt uns von Stuppach, das für sein Madonnenbildnis bekannt ist, über die Höhe nach Neunkirchen und schließlich nach Bad Mergentheim.

Grünkern Tour

Radtour

Länge: 51,50 km
Dauer: 4:47 h
Schwierigkeit: mittel

Der Boxberger Raum und das angrenzende Bauland sind das Kerngebiet des Dinkel und Grünkernanbaus in Deutschland. Grünkern wird aus unreif geerntetem Dinkel hergestellt, der mehrere Tage lang rund um die Uhr auf dem Rost (Darre) über offenem Feuer geröstet und dabei ständig gewendet wird. Diese sehr anstrengende Arbeit wird heute überwiegend maschinell durchgeführt. Es sind jedoch auch noch einige alte Grünkerndarren in Betrieb. Aus Grünkern können schmackhafte Gerichte, z. B. Grünkernküchle oder Grünkernsuppen zubereitet werden, die Sie natürlich auch in Bad Mergentheim versuchen können!

Jakobswanderweg 6. Etappe

Pilgerweg

Länge: 27,38 km
Dauer: 7:31 h
Schwierigkeit: leicht

Auf rund 25 km führt die 6. Etappe vorbei am Weinort Beckstein.Weiter geht es über Sachsenflur in den Weinort Markelsheim.

Eduard-Mörike-Rundweg

Themenweg

Länge: 5,61 km
Dauer: 1:30 h
Schwierigkeit: leicht

Auf den Spuren des schwäbischen Dichters

Nordic Walking - Tour 2

Nordic Walking

Länge: 7,74 km
Dauer: 2:11 h
Schwierigkeit: leicht

Wer es mit der zweiten Strecke auf sich nehmen will, braucht etwas mehr Ausdauer, ist die doch 7,5 km lang und hat einen Höhenunterschied von 130 Metern.

LT 22 - Edelobst und Wein

Wanderung

Länge: 16,32 km
Dauer: 10:21 h
Schwierigkeit: leicht

Wanderweg durch wunderschöne Hochwald- und Weinbergslandschaften. Durch eine leichte Steigung ergeben sich tolle Ausblicke.

Kneipp-Aktiv-Wanderweg

Wanderung

Länge: 3,48 km
Dauer: 0:52 h
Schwierigkeit: leicht

Bad Mergentheim hat durch Pfarrer Sebastian Kneipp eine Aufwertung erfahren. In den Jahren 1896 bis 1897 weilte Kneipp selbst in Bad Mergentheim bei seinem Freund, Dr. Stützle, hielt Vorträge und konnte hier auch vielen Patienten mit seiner Therapie helfen.