Rad- & Wandertouren
im Lieblichen Taubertal

Rad- und Wandertouren

Mörike Tour

Radtour

Länge: 50,36 km
Dauer: 5 h
Schwierigkeit: leicht

1844 bis 1851 lebte Eduard Mörike in Mergentheim und heiratete 1851 in der Schloss­kirche die Offizierstochter Margarethe Speeth. Berühmtes Zeugnis dieser Zeit ist das Haushaltungsbuch, das über den Alltag der Mörikes Auskunft gibt und sich heute im Deutschordensmuseum befindet. Seit November 2004 ist dort ein eigene Mörike-Kabinett , das an diese Zeit erinnert. Schon im Jahre 1837 war er hier als Kurgast mit seiner Schwester Klara gewesen.

Württemberger Weinstraße

Panoramastraße

Länge: 494,62 km
Dauer: 32 h
Schwierigkeit: leicht

Die Württemberger Weinstraße ist eine Ferienstraße, die durch alle württembergischen Weinregionen führt. Zwischen Taubertal und Schwäbischer Alb lernt man Land, Wein und Leute kennen. Nicht nur die zahlreichen Besenwirtschaften und Weinlokale laden zum Verweilen ein, auch kulturelle, landschaftliche und historische Sehenswürdigkeiten säumen den Wegesrand.

Tour 15: Rundtour nach Schweigern

Wanderung

Länge: 20,88 km
Dauer: 6:05 h
Schwierigkeit: mittel

Diese lange Rundwanderung führt uns durch schöne Wälder auf den Höhen nach Schweigern und nach Dainbach.

Nordic Walking - Tour 1

Nordic Walking

Länge: 1,97 km
Dauer: 0:26 h
Schwierigkeit: leicht

Für Ungeübte oder solche, die über wenig Kondition verfügen, gibt es eine 1,75 km lange Strecke ohne jegliche Steigungen.

Von Bad Mergentheim nach Weikersheim

Wanderung

Länge: 12,89 km
Dauer: 3:32 h
Schwierigkeit: leicht

Die Tour führt von der ehemaligen Deutschordensstadt Bad Mergentheim über den Weinort Markelsheim zur ehemaligen Residens der Hohenloher Fürsten in Weikersheim.

Lokaler Panoramaweg

Wanderung

Länge: 20,43 km
Dauer: 6:46 h
Schwierigkeit: mittel

Der Panoramaweg führt uns einmal rund um Bad Mergentheim über die Höhen. Dabei gelangen wir an viele Stellen, von denen aus wir herrliche Ausblicke auf Stadt, Tal und Umgebung genießen können

Tour 11: Auf den Tauberberg bei Markelsheim

Wanderung

Länge: 9,98 km
Dauer: 3:20 h
Schwierigkeit: leicht

Von Markelsheim wandern wir durch die Weinanpflanzungen am Hang des Tauberbergs hinauf und anschließend durch ein bewaldetes Tälchen zurück.

Brauerei Tour

Radtour

Länge: 71,62 km
Dauer: 7:03 h
Schwierigkeit: mittel

Das Taubergebiet ist vor allem bekannt durch seine guten Weine. Auf den flachen Muschelkalkböden wächst aber auch eine Braugerste, die den Grundstoff für süffige Biere bildet.

Umweltgerecht wird die Taubergerste im integrierten Anbau produziert.

Von Stuppach nach Bad Mergentheim

Wanderung

Länge: 7,28 km
Dauer: 1:50 h
Schwierigkeit: leicht

Diese Wanderung führt uns von Stuppach, das für sein Madonnenbildnis bekannt ist, über die Höhe nach Neunkirchen und schließlich nach Bad Mergentheim.

Grünkern Tour

Radtour

Länge: 51,50 km
Dauer: 4:47 h
Schwierigkeit: mittel

Der Boxberger Raum und das angrenzende Bauland sind das Kerngebiet des Dinkel und Grünkernanbaus in Deutschland. Grünkern wird aus unreif geerntetem Dinkel hergestellt, der mehrere Tage lang rund um die Uhr auf dem Rost (Darre) über offenem Feuer geröstet und dabei ständig gewendet wird. Diese sehr anstrengende Arbeit wird heute überwiegend maschinell durchgeführt. Es sind jedoch auch noch einige alte Grünkerndarren in Betrieb. Aus Grünkern können schmackhafte Gerichte, z. B. Grünkernküchle oder Grünkernsuppen zubereitet werden, die Sie natürlich auch in Bad Mergentheim versuchen können!