Rad- & Wandertouren
im Lieblichen Taubertal

Rad- und Wandertouren

Von Bad Mergentheim nach Weikersheim

Wanderung

Länge: 12,89 km
Dauer: 3:32 h
Schwierigkeit: leicht

Die Tour führt von der ehemaligen Deutschordensstadt Bad Mergentheim über den Weinort Markelsheim zur ehemaligen Residens der Hohenloher Fürsten in Weikersheim.

Tour 15: Rundtour nach Schweigern

Wanderung

Länge: 20,88 km
Dauer: 6:05 h
Schwierigkeit: mittel

Diese lange Rundwanderung führt uns durch schöne Wälder auf den Höhen nach Schweigern und nach Dainbach.

Nordic Walking - Tour 1

Nordic Walking

Länge: 1,97 km
Dauer: 0:26 h
Schwierigkeit: leicht

Für Ungeübte oder solche, die über wenig Kondition verfügen, gibt es eine 1,75 km lange Strecke ohne jegliche Steigungen.

Brauerei Tour

Radtour

Länge: 71,62 km
Dauer: 7:03 h
Schwierigkeit: mittel

Das Taubergebiet ist vor allem bekannt durch seine guten Weine. Auf den flachen Muschelkalkböden wächst aber auch eine Braugerste, die den Grundstoff für süffige Biere bildet.

Umweltgerecht wird die Taubergerste im integrierten Anbau produziert.

Tour 11: Auf den Tauberberg bei Markelsheim

Wanderung

Länge: 9,98 km
Dauer: 3:20 h
Schwierigkeit: leicht

Von Markelsheim wandern wir durch die Weinanpflanzungen am Hang des Tauberbergs hinauf und anschließend durch ein bewaldetes Tälchen zurück.

Grünkern Tour

Radtour

Länge: 51,50 km
Dauer: 4:47 h
Schwierigkeit: mittel

Der Boxberger Raum und das angrenzende Bauland sind das Kerngebiet des Dinkel und Grünkernanbaus in Deutschland. Grünkern wird aus unreif geerntetem Dinkel hergestellt, der mehrere Tage lang rund um die Uhr auf dem Rost (Darre) über offenem Feuer geröstet und dabei ständig gewendet wird. Diese sehr anstrengende Arbeit wird heute überwiegend maschinell durchgeführt. Es sind jedoch auch noch einige alte Grünkerndarren in Betrieb. Aus Grünkern können schmackhafte Gerichte, z. B. Grünkernküchle oder Grünkernsuppen zubereitet werden, die Sie natürlich auch in Bad Mergentheim versuchen können!

Von Stuppach nach Bad Mergentheim

Wanderung

Länge: 7,28 km
Dauer: 1:50 h
Schwierigkeit: leicht

Diese Wanderung führt uns von Stuppach, das für sein Madonnenbildnis bekannt ist, über die Höhe nach Neunkirchen und schließlich nach Bad Mergentheim.

Gesamtstrecke Panoramaweg

Wanderung

Länge: 133,43 km
Dauer: 39:51 h
Schwierigkeit: leicht

Der Panoramaweg Taubertal ist ein ausgezeichneter Qualitätsweg mit vielen Highlights von Rothenburg ob der Tauber bis Freudnenberg am Main!

Durch den oberen Bürgerwald

Wanderung

Länge: 7,41 km
Dauer: 2:17 h
Schwierigkeit: leicht

Diese schöne Rundwanderung führt uns einmal durch den oberen Bürgerwald und anschließend durch das Wachbachtal zurück. Auf unserem Weg können wir Graureiher erspähen, die sich in dieser idyllischen Landschaft niedergelassen haben.