Rad- & Wandertouren
im Lieblichen Taubertal

Rad- und Wandertouren

Familientour 1

Radtour

Länge: 28,06 km
Dauer: 2:40 h
Schwierigkeit: leicht

Von Bad Mergentheim geht es über die Stadt Igersheim weiter zu unseren Stadtteilen. Direkt am Radweg „Liebliches Taubertal“ am Ortseingang des staatlich anerkannten Wein- und Erholungsortes Markelsheim befindet sich ein Minigolf-Platz, wo Sie auch eine kleine Stärkung erhalten können. Auf Anfrage können Sie das alte Wasserkraftwerk der Mühle Kuhn von 1898 besichtigen.

 

Tour 13: Von Bad Mergentheim nach Beckstein

Wanderung

Länge: 10,52 km
Dauer: 3:05 h
Schwierigkeit: leicht

Von Bad Mergentheim wandern wir über einige bewaldete Höhen nach Sachsenflur und weiter in den idyllischen Weinort Beckstein.

Wildpark oder Weinkellerführung? - Eine Tour in den Bad Mergentheimer Süden

E-Bike

Länge: 38,55 km
Dauer: 2:30 h
Schwierigkeit: leicht

Mehrere interessante Ziele verbindet eine Tour in den Süden von Bad Mergentheim. Bei der Runde kommt man zuerst am Wildpark Bad Mergentheim vorbei und kurze Zeit später an der Genossenschaft der Markelsheimer Weingärtner. Man hat also die Wahl: Entweder Wildtiere beobachten oder eine Weinkellerführung mitmachen - oder doch beides?

Mörike Tour

Radtour

Länge: 50,36 km
Dauer: 5 h
Schwierigkeit: leicht

1844 bis 1851 lebte Eduard Mörike in Mergentheim und heiratete 1851 in der Schloss­kirche die Offizierstochter Margarethe Speeth. Berühmtes Zeugnis dieser Zeit ist das Haushaltungsbuch, das über den Alltag der Mörikes Auskunft gibt und sich heute im Deutschordensmuseum befindet. Seit November 2004 ist dort ein eigene Mörike-Kabinett , das an diese Zeit erinnert. Schon im Jahre 1837 war er hier als Kurgast mit seiner Schwester Klara gewesen.

Weinbau Tour

Radtour

Länge: 79,58 km
Dauer: 7:40 h
Schwierigkeit: mittel

Von Bad Mergentheim aus lassen sich Weinorte bequem errreichen, die zu drei ver­schie­denen Weinbauregionen gehören: Württemberg, Baden und Franken.

Das Stadtgebiet von Bad Mergentheim umfasst als kleine Besonderheit zwei unter­schiedliche Gebiete: Dainbach gehört zur Weinbauregion Baden, Markelsheim zu Württemberg.

Durch den oberen Bürgerwald

Wanderung

Länge: 7,41 km
Dauer: 2:17 h
Schwierigkeit: leicht

Diese schöne Rundwanderung führt uns einmal durch den oberen Bürgerwald und anschließend durch das Wachbachtal zurück. Auf unserem Weg können wir Graureiher erspähen, die sich in dieser idyllischen Landschaft niedergelassen haben.

Nordic Walking - Tour 1

Nordic Walking

Länge: 1,97 km
Dauer: 0:26 h
Schwierigkeit: leicht

Für Ungeübte oder solche, die über wenig Kondition verfügen, gibt es eine 1,75 km lange Strecke ohne jegliche Steigungen.

Von Bad Mergentheim nach Weikersheim

Wanderung

Länge: 12,89 km
Dauer: 3:32 h
Schwierigkeit: leicht

Die Tour führt von der ehemaligen Deutschordensstadt Bad Mergentheim über den Weinort Markelsheim zur ehemaligen Residens der Hohenloher Fürsten in Weikersheim.

Tour 11: Auf den Tauberberg bei Markelsheim

Wanderung

Länge: 9,98 km
Dauer: 3:20 h
Schwierigkeit: leicht

Von Markelsheim wandern wir durch die Weinanpflanzungen am Hang des Tauberbergs hinauf und anschließend durch ein bewaldetes Tälchen zurück.