Rad- & Wandertouren
im Lieblichen Taubertal

Rad- und Wandertouren

Von Bad Mergentheim nach Weikersheim

Hiking Trail

Länge: 12,89 km
Dauer: 3:32 h
Schwierigkeit: leicht

Die Tour führt von der ehemaligen Deutschordensstadt Bad Mergentheim über den Weinort Markelsheim zur ehemaligen Residens der Hohenloher Fürsten in Weikersheim.

Grünkern Tour

Bicycle Rides

Länge: 51,50 km
Dauer: 4:47 h
Schwierigkeit: mittel

Der Boxberger Raum und das angrenzende Bauland sind das Kerngebiet des Dinkel und Grünkernanbaus in Deutschland. Grünkern wird aus unreif geerntetem Dinkel hergestellt, der mehrere Tage lang rund um die Uhr auf dem Rost (Darre) über offenem Feuer geröstet und dabei ständig gewendet wird. Diese sehr anstrengende Arbeit wird heute überwiegend maschinell durchgeführt. Es sind jedoch auch noch einige alte Grünkerndarren in Betrieb. Aus Grünkern können schmackhafte Gerichte, z. B. Grünkernküchle oder Grünkernsuppen zubereitet werden, die Sie natürlich auch in Bad Mergentheim versuchen können!

Lokaler Panoramaweg

Hiking Trail

Länge: 20,43 km
Dauer: 6:46 h
Schwierigkeit: mittel

Der Panoramaweg führt uns einmal rund um Bad Mergentheim über die Höhen. Dabei gelangen wir an viele Stellen, von denen aus wir herrliche Ausblicke auf Stadt, Tal und Umgebung genießen können

Von Stuppach nach Bad Mergentheim

Hiking Trail

Länge: 7,20 km
Dauer: 2:12 h
Schwierigkeit: leicht

Diese Wanderung führt uns von Stuppach, das für sein Madonnenbildnis bekannt ist, über die Höhe nach Neunkirchen und schließlich nach Bad Mergentheim.

Familientour 3 - Schwimmbäder Tour

Bicycle Rides

Länge: 29,79 km
Dauer: 2:51 h
Schwierigkeit: leicht

In Althausen, Wachbach und Bad Mergentheim lädt Sie jeweils ein Freibad zu einem erfrischenden Bad ein.

In Bad Mergentheim können Sie sich nicht nur im Freibad abkühlen, sondern auch in der Solymar-Therme.

Wildpark oder Weinkellerführung? - Eine Tour in den Bad Mergentheimer Süden

E-Bike

Länge: 38,55 km
Dauer: 2:30 h
Schwierigkeit: leicht

Mehrere interessante Ziele verbindet eine Tour in den Süden von Bad Mergentheim. Bei der Runde kommt man zuerst am Wildpark Bad Mergentheim vorbei und kurze Zeit später an der Genossenschaft der Markelsheimer Weingärtner. Man hat also die Wahl: Entweder Wildtiere beobachten oder eine Weinkellerführung mitmachen - oder doch beides?

Württemberger Weinstraße

Scenic route

Länge: 494,62 km
Dauer: 32 h
Schwierigkeit: leicht

Die Württemberger Weinstraße ist eine Ferienstraße, die durch alle württembergischen Weinregionen führt. Zwischen Taubertal und Schwäbischer Alb lernt man Land, Wein und Leute kennen. Nicht nur die zahlreichen Besenwirtschaften und Weinlokale laden zum Verweilen ein, auch kulturelle, landschaftliche und historische Sehenswürdigkeiten säumen den Wegesrand.

Nordic Walking - Tour 2

Nordic Walking

Länge: 7,74 km
Dauer: 2:11 h
Schwierigkeit: leicht

Wer es mit der zweiten Strecke auf sich nehmen will, braucht etwas mehr Ausdauer, ist die doch 7,5 km lang und hat einen Höhenunterschied von 130 Metern.