Rad- & Wandertouren
im Lieblichen Taubertal

Rad- und Wandertouren

Lokaler Panoramaweg

Wanderung

Länge: 20,43 km
Dauer: 6:46 h
Schwierigkeit: mittel

Der Panoramaweg führt uns einmal rund um Bad Mergentheim über die Höhen. Dabei gelangen wir an viele Stellen, von denen aus wir herrliche Ausblicke auf Stadt, Tal und Umgebung genießen können

Von Stuppach nach Bad Mergentheim

Wanderung

Länge: 7,20 km
Dauer: 2:12 h
Schwierigkeit: leicht

Diese Wanderung führt uns von Stuppach, das für sein Madonnenbildnis bekannt ist, über die Höhe nach Neunkirchen und schließlich nach Bad Mergentheim.

Familientour 3 - Schwimmbäder Tour

Radtour

Länge: 29,79 km
Dauer: 2:51 h
Schwierigkeit: leicht

In Althausen, Wachbach und Bad Mergentheim lädt Sie jeweils ein Freibad zu einem erfrischenden Bad ein.

In Bad Mergentheim können Sie sich nicht nur im Freibad abkühlen, sondern auch in der Solymar-Therme.

Route 2: Radfernweg D9 mit Westvariante Peiting-Steingaden

Fernradweg

Länge: 494,84 km
Dauer: 105:08 h
Schwierigkeit: leicht

Auf einer Länge von 500 Kilometern verläuft der Radfernweg parallel zur Romantischen Straße auf schwach befahrenen Nebenstrecken, Ortsverbindungsstraßen, Flurbereinigungs- und Waldwegen.  Der Radfernweg D9 „Romantische Straße“ wurde vom ADFC 2013 mit 3 Sternen ausgezeichnet und ist sorgfältig und durchgehend ausgeschildert, als Rad-Weitwanderweg hat er sich in dieser Streckenführung seit den 80-er Jahren bewährt.  

Wildpark oder Weinkellerführung? - Eine Tour in den Bad Mergentheimer Süden

E-Bike

Länge: 38,55 km
Dauer: 2:30 h
Schwierigkeit: leicht

Mehrere interessante Ziele verbindet eine Tour in den Süden von Bad Mergentheim. Bei der Runde kommt man zuerst am Wildpark Bad Mergentheim vorbei und kurze Zeit später an der Genossenschaft der Markelsheimer Weingärtner. Man hat also die Wahl: Entweder Wildtiere beobachten oder eine Weinkellerführung mitmachen - oder doch beides?

Nordic Walking - 7,5 Kilometer Strecke

Nordic Walking

Länge: 7,74 km
Dauer: 2:11 h
Schwierigkeit: leicht

Wer es mit der zweiten Strecke auf sich nehmen will, braucht etwas mehr Ausdauer, ist sie doch 7,5 km lang und hat einen Höhenunterschied von 130 m.

Durch den oberen Bürgerwald

Wanderung

Länge: 7,41 km
Dauer: 2:17 h
Schwierigkeit: leicht

Diese schöne Rundwanderung führt uns einmal durch den oberen Bürgerwald und anschließend durch das Wachbachtal zurück. Auf unserem Weg können wir Graureiher erspähen, die sich in dieser idyllischen Landschaft niedergelassen haben.

Durchs Erlenbachtal nach Löffelstelzen

Wanderung

Länge: 10,31 km
Dauer: 3:16 h
Schwierigkeit: leicht

Durchs Erlenbachtal und über die Höhe des Vogelherds wandern wir nach Löffelstelzen und wieder zurück nach Bad Mergentheim.