Rad- & Wandertouren
im Lieblichen Taubertal

Rad- und Wandertouren

Ungewöhnliche Ausblicke: Königshofen - Sachsenflur - Edelfingen

Wanderung

Länge: 11,99 km
Dauer: 3:21 h
Schwierigkeit: leicht

Überwiegend durch Wald, aber auch auf einigen Wiesen- und Weinbergswegen und mit schönen Ausblicken ins Tauber- und Umpfertal führt die Wanderung ohne Berührung von Ortschaften von Königshofen aus zu den Überresten der ehemaligen Theobaldskapelle hoch über Edelfingen. Vor allem der Rückweg verläuftt ausschließlich über verwunschene, manchmal verwachsene Waldwege und Pfade. Der Vorschlag zu dieser Wanderung stammt von Karlheinz Boger vom Turnverein Königshofen.

Weisheiten auf dem Philosophenweg

Themenweg

Länge: 2,57 km
Dauer: 0:43 h
Schwierigkeit: leicht

Gehen und nachdenken - das kann man besonders gut auf dem Philosophenweg in Bad Mergentheim.  20 Tafeln mit Weisheiten geben unterwegs Denkanstöße. Dazu darf sich der Wanderer über den schönen Blick auf die Stadt freuen.

Weinlehrpfad Markelsheim

Themenweg

Länge: 6,35 km
Dauer: 2:03 h
Schwierigkeit: leicht

Der Weinlehrpfad führt uns zu den Weinanpflanzungen oberhalb von Markelsheim. 30 Informationstafeln klären uns über den regionalen Weinbau auf und erläutern die örtlichen Rebsorten vom Riesling bis zum Tauberschwarz. Wir genießen den herrlichen Panoramablick über das Taubertal und rund um Bad Mergentheim.

Radweg "Liebliches Taubertal - der Klassiker"

Fernradweg

Länge: 103,90 km
Dauer: 7:15 h
Schwierigkeit: leicht

Der Liebliches-Taubertal-Weg führt von Rothenburg ob der Tauber durch das windungs- und weinreiche Tal der Tauber über Bad Mergentheim nach Wertheim am Main.

from Amsterdam to the Black Sea and back home

Fernradweg

Länge: 9950,46 km
Dauer: 739:21 h
Schwierigkeit: mittel

Biking adventure summer 2012

Note! This is an rough idea of the route, I reconstructed the route on the computer. For more information read the description and check the links. 

Route 2: Radfernweg D9 mit Westvariante Peiting-Steingaden

Fernradweg

Länge: 494,84 km
Dauer: 105:08 h
Schwierigkeit: leicht

Auf einer Länge von 500 Kilometern verläuft der Radfernweg parallel zur Romantischen Straße auf schwach befahrenen Nebenstrecken, Ortsverbindungsstraßen, Flurbereinigungs- und Waldwegen.  Der Radfernweg D9 „Romantische Straße“ wurde vom ADFC 2013 mit 3 Sternen ausgezeichnet und ist sorgfältig und durchgehend ausgeschildert, als Rad-Weitwanderweg hat er sich in dieser Streckenführung seit den 80-er Jahren bewährt.  

Wildpark oder Weinkellerführung? - Eine Tour in den Bad Mergentheimer Süden

E-Bike

Länge: 38,55 km
Dauer: 2:30 h
Schwierigkeit: leicht

Mehrere interessante Ziele verbindet eine Tour in den Süden von Bad Mergentheim. Bei der Runde kommt man zuerst am Wildpark Bad Mergentheim vorbei und kurze Zeit später an der Genossenschaft der Markelsheimer Weingärtner. Man hat also die Wahl: Entweder Wildtiere beobachten oder eine Weinkellerführung mitmachen - oder doch beides?

Schlösser Tour

Radtour

Länge: 94,95 km
Dauer: 7:15 h
Schwierigkeit: mittel

Angefangen beim Deutschordensschloss in Bad Mergentheim, erkunden wir auf dieser Tour die prächtigen Herrensitze zwischen Tauber und Jagst.

Durch den oberen Bürgerwald

Wanderung

Länge: 7,41 km
Dauer: 2:17 h
Schwierigkeit: leicht

Diese schöne Rundwanderung führt uns einmal durch den oberen Bürgerwald und anschließend durch das Wachbachtal zurück. Auf unserem Weg können wir Graureiher erspähen, die sich in dieser idyllischen Landschaft niedergelassen haben.