Rad- & Wandertouren
im Lieblichen Taubertal

Rad- und Wandertouren

Radweg "Liebliches Taubertal - der Klassiker"

Fernradweg

Länge: 103,90 km
Dauer: 7:15 h
Schwierigkeit: leicht

Der Liebliches-Taubertal-Weg führt von Rothenburg ob der Tauber durch das windungs- und weinreiche Tal der Tauber über Bad Mergentheim nach Wertheim am Main.

from Amsterdam to the Black Sea and back home

Fernradweg

Länge: 9950,46 km
Dauer: 739:21 h
Schwierigkeit: mittel

Biking adventure summer 2012

Note! This is an rough idea of the route, I reconstructed the route on the computer. For more information read the description and check the links. 

Route 2: Radfernweg D9 mit Westvariante Peiting-Steingaden

Fernradweg

Länge: 494,84 km
Dauer: 105:08 h
Schwierigkeit: leicht

Auf einer Länge von 500 Kilometern verläuft der Radfernweg parallel zur Romantischen Straße auf schwach befahrenen Nebenstrecken, Ortsverbindungsstraßen, Flurbereinigungs- und Waldwegen.  Der Radfernweg D9 „Romantische Straße“ wurde vom ADFC 2013 mit 3 Sternen ausgezeichnet und ist sorgfältig und durchgehend ausgeschildert, als Rad-Weitwanderweg hat er sich in dieser Streckenführung seit den 80-er Jahren bewährt.  

Wildpark oder Weinkellerführung? - Eine Tour in den Bad Mergentheimer Süden

E-Bike

Länge: 38,55 km
Dauer: 2:30 h
Schwierigkeit: leicht

Mehrere interessante Ziele verbindet eine Tour in den Süden von Bad Mergentheim. Bei der Runde kommt man zuerst am Wildpark Bad Mergentheim vorbei und kurze Zeit später an der Genossenschaft der Markelsheimer Weingärtner. Man hat also die Wahl: Entweder Wildtiere beobachten oder eine Weinkellerführung mitmachen - oder doch beides?

Schlösser Tour

Radtour

Länge: 94,95 km
Dauer: 7:15 h
Schwierigkeit: mittel

Angefangen beim Deutschordensschloss in Bad Mergentheim, erkunden wir auf dieser Tour die prächtigen Herrensitze zwischen Tauber und Jagst.

Sakrale Kunstschätze

Radtour

Länge: 43,38 km
Dauer: 3:22 h
Schwierigkeit: leicht

Diese Tour beschert uns kulturelle Highlighs und weite Blicke über die hügelige Landschaft zwischen Stuppach und Boxberg.

5-Täler-Tour

Radtour

Länge: 91,67 km
Dauer: 6:15 h
Schwierigkeit: mittel

In den Seitentälern der Tauber erwartet uns eine abwechslungsreiche, idyllische Landschaft entlang von Wachbach, Jagst, Erlenbach, Umpfer und Tauber.

Keltentour

Radtour

Länge: 90,33 km
Dauer: 8:12 h
Schwierigkeit: mittel

Die Kelten hatten auch Tauberfranken besiedelt. Sie haben zwar keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen, jedoch zahlreiche Anlagen und Kultgegenstände, die auch heute noch von ihrer hoch stehenden Kultur zeugen.

Weinbau Tour

Radtour

Länge: 79,58 km
Dauer: 7:40 h
Schwierigkeit: mittel

Von Bad Mergentheim aus lassen sich Weinorte bequem errreichen, die zu drei ver­schie­denen Weinbauregionen gehören: Württemberg, Baden und Franken.

Das Stadtgebiet von Bad Mergentheim umfasst als kleine Besonderheit zwei unter­schiedliche Gebiete: Dainbach gehört zur Weinbauregion Baden, Markelsheim zu Württemberg.