Rad- & Wandertouren
im Lieblichen Taubertal

Rad- und Wandertouren

Ungewöhnliche Ausblicke: Königshofen - Sachsenflur - Edelfingen

Länge: 11,99 km
Dauer: 3:21 h
Schwierigkeit: leicht

Überwiegend durch Wald, aber auch auf einigen Wiesen- und Weinbergswegen und mit schönen Ausblicken ins Tauber- und Umpfertal führt die Wanderung ohne Berührung von Ortschaften von Königshofen aus zu den Überresten der ehemaligen Theobaldskapelle hoch über Edelfingen. Vor allem der Rückweg verläuftt ausschließlich über verwunschene, manchmal verwachsene Waldwege und Pfade. Der Vorschlag zu dieser Wanderung stammt von Karlheinz Boger vom Turnverein Königshofen.

Von Bad Mergentheim nach Weikersheim

Länge: 12,89 km
Dauer: 3:32 h
Schwierigkeit: leicht

Die Tour führt von der ehemaligen Deutschordensstadt Bad Mergentheim über den Weinort Markelsheim zur ehemaligen Residens der Hohenloher Fürsten in Weikersheim.

Lokaler Panoramaweg

Länge: 20,43 km
Dauer: 6:46 h
Schwierigkeit: mittel

Der Panoramaweg führt uns einmal rund um Bad Mergentheim über die Höhen. Dabei gelangen wir an viele Stellen, von denen aus wir herrliche Ausblicke auf Stadt, Tal und Umgebung genießen können

Tour 15: Rundtour nach Schweigern

Länge: 20,88 km
Dauer: 6:05 h
Schwierigkeit: mittel

Diese lange Rundwanderung führt uns durch schöne Wälder auf den Höhen nach Schweigern und nach Dainbach.

Tour 11: Auf den Tauberberg bei Markelsheim

Länge: 9,98 km
Dauer: 3:20 h
Schwierigkeit: leicht

Von Markelsheim wandern wir durch die Weinanpflanzungen am Hang des Tauberbergs hinauf und anschließend durch ein bewaldetes Tälchen zurück.

Von Stuppach nach Bad Mergentheim

Länge: 7,20 km
Dauer: 2:12 h
Schwierigkeit: leicht

Diese Wanderung führt uns von Stuppach, das für sein Madonnenbildnis bekannt ist, über die Höhe nach Neunkirchen und schließlich nach Bad Mergentheim.

Durch den oberen Bürgerwald

Länge: 7,41 km
Dauer: 2:17 h
Schwierigkeit: leicht

Diese schöne Rundwanderung führt uns einmal durch den oberen Bürgerwald und anschließend durch das Wachbachtal zurück. Auf unserem Weg können wir Graureiher erspähen, die sich in dieser idyllischen Landschaft niedergelassen haben.

Panoramaweg - 2. Etappe

Länge: 31,15 km
Dauer: 8:35 h
Schwierigkeit: leicht

Vorbei an Trockenrasenflächen mit Trockenmauern, Steinriegeln, Weinbergen und eindrucksvollen Aussichten führt der Weg nach Röttingen und weiter über den Karlsberg mit schönem Blick ins Vorbachtal nach Weikersheim

Panoramaweg - 3. Etappe

Länge: 27,94 km
Dauer: 7:42 h
Schwierigkeit: leicht

Durch schönen Misch- und Buchenwald, vorbei an Bildstöcken und durch Weinberge gelangt man über Königshofen und Lauda nach Tauberbischofsheim.

Auf den Spuren des Deutschen Ordens um Bad Mergentheim

Länge: 8,66 km
Dauer: 2:30 h
Schwierigkeit: leicht

Die 300-jährige Anwesenheit der Deutschordensritter in Bad Mergentheim hat die Stadt und ihre Umgebung geprägt. Diese Wanderung durch das schöne Mergentheimer Umland führt uns an Zeugnissen ihrer Geschichte vorbei.

Durchs Erlenbachtal nach Löffelstelzen

Länge: 10,15 km
Dauer: 2:45 h
Schwierigkeit: leicht

Durchs Erlenbachtal und über die Höhe des Vogelherds wandern wir nach Löffelstelzen und wieder zurück nach Bad Mergentheim.

LT 17 Kur und Wein

Länge: 16,44 km
Dauer: 4:34 h
Schwierigkeit: leicht

Abwechslungsreicher Wanderweg über Wald- und Feldwege sowie asphaltierte Ortsstraßen, mit Steigungen, vielen historischen Sehenswürdigkeiten und tollem Panoramablick

LT 20 Herbsthäuser Bierwanderweg

Länge: 8,46 km
Dauer: 2:13 h
Schwierigkeit: leicht

Der Herbsthäuser Bierwanderweg ist als Rundweg um die Brauerei ausgelegt und führt in die schöne Natur rund um Herbsthausen.

LT 22 - Edelobst und Wein

Länge: 16,31 km
Dauer: 4:31 h
Schwierigkeit: leicht

Wanderweg durch wunderschöne Hochwald- und Weinbergslandschaften. Durch eine leichte Steigung ergeben sich tolle Ausblicke.

Zur Grünewald-Madonna in Stuppach

Länge: 15,71 km
Dauer: 4:30 h
Schwierigkeit: leicht

Durch den Bürgerwald und die Felder um Mergentheim wandern wir nach Stuppach zur bekannten Grünewald-Madonna.

Auf Mörikes Spuren

Länge: 5,72 km
Dauer: 1:39 h
Schwierigkeit: leicht

Der Dichter und Erzähler Eduard Mörike lebte von 1844 bis 1851 einige Jahr lang in Bad Mergentheim. Die Rundwanderung führt zu Plätzen, an denen damals auch der Poet Ruhe und Entspannung gesucht hat. Acht  Informationstafeln mit einem "Blauen Band" als Zeichen führen auf eine spannende Reise zurück in die Zeit Eduard Mörikes.

Bad Mergentheim - Natur und Kultur gehen Hand in Hand

Länge: 11,15 km
Dauer: 3:06 h
Schwierigkeit: leicht

Wer nur einen halben Tag unterwegs sein will und trotzdem Natur pur und einen Hauch Romantik erleben will, der ist mit der Wanderung rund um Bad Mergentheim gut beraten. Sie führt von Bad Mergentheim nach Igersheim und über die Weingärten am Roggenberg und den Spessartblick zurück nach Bad Mergentheim

LT 18 Rund um den Tauberberg

Länge: 15,08 km
Dauer: 4:03 h
Schwierigkeit: leicht

Auf schönen Wald- und Feldwege sowie asphaltierten Ortsverbindungswegen, mit leichten Steigungen und einer längeren Steigung

LT 15 Durch den Bürgerwald ins Wolfental

Länge: 15,24 km
Dauer: 4:07 h
Schwierigkeit: leicht

Durch dichte Wälder und über FEldwege sowie über asphaltierte Ortsstraßen führt der Wanderweg mit leichten Steigungen sowie einer längeren Steigung mit toller Aussicht von Bad Mergentheim nach Dainbach und wieder zurück.

Sonnenweg

Länge: 6,17 km
Dauer: 1:29 h
Schwierigkeit: leicht