Rad- & Wandertouren
im Lieblichen Taubertal

Rad- und Wandertouren

Ungewöhnliche Ausblicke: Königshofen - Sachsenflur - Edelfingen

Hiking Trail

Länge: 11,99 km
Dauer: 3:21 h
Schwierigkeit: leicht

Überwiegend durch Wald, aber auch auf einigen Wiesen- und Weinbergswegen und mit schönen Ausblicken ins Tauber- und Umpfertal führt die Wanderung ohne Berührung von Ortschaften von Königshofen aus zu den Überresten der ehemaligen Theobaldskapelle hoch über Edelfingen. Vor allem der Rückweg verläuftt ausschließlich über verwunschene, manchmal verwachsene Waldwege und Pfade. Der Vorschlag zu dieser Wanderung stammt von Karlheinz Boger vom Turnverein Königshofen.

Weisheiten auf dem Philosophenweg

Thematic Trail

Länge: 2,57 km
Dauer: 0:43 h
Schwierigkeit: leicht

Gehen und nachdenken - das kann man besonders gut auf dem Philosophenweg in Bad Mergentheim.  20 Tafeln mit Weisheiten geben unterwegs Denkanstöße. Dazu darf sich der Wanderer über den schönen Blick auf die Stadt freuen.

5-Täler-Tour

Bicycle Rides

Länge: 91,67 km
Dauer: 6:15 h
Schwierigkeit: mittel

In den Seitentälern der Tauber erwartet uns eine abwechslungsreiche, idyllische Landschaft entlang von Wachbach, Jagst, Erlenbach, Umpfer und Tauber.

Schlösser Tour

Bicycle Rides

Länge: 94,95 km
Dauer: 7:15 h
Schwierigkeit: mittel

Angefangen beim Deutschordensschloss in Bad Mergentheim, erkunden wir auf dieser Tour die prächtigen Herrensitze zwischen Tauber und Jagst.

Auf den Spuren des Deutschen Ordens

Hiking Trail

Länge: 8,45 km
Dauer: 2:13 h
Schwierigkeit: leicht

Auf den Spuren des Deutschen Ordens wandern wir vom Deutschordensschloss in Bad Mergentheim zur Burg Neuhaus und über Igersheim zurück.

Keltentour

Bicycle Rides

Länge: 90,33 km
Dauer: 8:12 h
Schwierigkeit: mittel

Die Kelten hatten auch Tauberfranken besiedelt. Sie haben zwar keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen, jedoch zahlreiche Anlagen und Kultgegenstände, die auch heute noch von ihrer hoch stehenden Kultur zeugen.

Badisches Land

Bicycle Rides

Länge: 46,34 km
Dauer: 3:07 h
Schwierigkeit: leicht

Diese Runde zeigt uns neben der idyllischen Kulturlandschaft die ganz unterschiedlichen Dorfkirchen zwischen Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim.

Sakrale Kunstschätze

Bicycle Rides

Länge: 43,38 km
Dauer: 3:22 h
Schwierigkeit: leicht

Diese Tour beschert uns kulturelle Highlighs und weite Blicke über die hügelige Landschaft zwischen Stuppach und Boxberg.

Bauland-Tour

Bicycle Rides

Länge: 65,38 km
Dauer: 5:35 h
Schwierigkeit: mittel

Das landwirtschaftlich geprägte Bauland, das wegen seiner fruchtbaren Böden auch als Bauernland bezeichnet wird, ist eine Karstlandschaft. Hier treffen Sie unter anderem auf trichterförmige Einsenkungen, die durch Auflösung des Muschelkalkgesteins (Dolinen) entstanden sind.