Freizeitangebote
in und um Bad Mergentheim

Lassen Sie sich begeistern ...

... von einem hochkarätigen Kultur­programm mit über 900 Veranstaltungen im Jahr, den hervorragenden Sport- und Freizeitmöglichkeiten inmitten intakter Natur und unseren besonderen Angeboten für Familien und Nachtschwärmer.

Veranstaltungen

Kurhaus Bad Mergentheim

Gesundheitsmesse Bad Mergentheim
17.02.2018 11:00 - 18:00 Uhr

Freuen Sie sich auf eine Vielzahl von Ausstellern, die Ihnen Anregungen für ein möglichst langes, gesundes und vitales Leben geben: Individuelle Beratungen, Messungen, wertvolle Tipps und jede Menge Informationen rund um die Themen „Gesundheit und Lebensqualität“ erwarten Sie bei der Gesundheitsmesse in Bad Mergentheim. Begleitend gibt es ein interessantes Rahmenprogramm mit zahlreichen Fachvorträgen und einem gesunden gastronomischen Angebot. Am Samstag, den 17.02.2018 um 11.15 Uhr wird die "Gesundheitsmesse Bad Mergentheim" von Schirmherrn Prof. Dr. Wolfgang Reinhart MdL gemeinsam mit Oberbürgermeister Udo Glatthaar und Kurdirektorin Katrin Löbbecke im Großen Kursaal eröffnet. Als Aussteller sind 2018 mit dabei: AOK - Die Gesundheitskasse Heilbronn - Franken Alpha Techno GmbH Arztpraxis VITA SANA, Jordi Campos, Arztpraxis für Naturheilverfahren und Augentraining ASB Seniorenresidenz City Park Dentallabor Rieger-Acker Deutscher Nordic Walking und Präventionsverband e. V. Dr. med. Michaela Wunderle Evangelische Heimstiftung Fenchel Raumgestaltung GmbH & Co. KG Gesundheitsberatung Gertrud Schneider Gesundheitsholding Tauberfranken: Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim, Krankenhaus Tauberbischofsheim, Sanitas Tauberfranken Physiotherapie, Seniorenzentrum Haus Heimberg Hörgeräte Langer Institut für Bad Mergenteimer Kurmedizin, Gesundheitsbildung und medizinische Wellness Kliniken Dr. Vötisch und Herzzentrum der Universitätsklinik Würzburg Logopädenpraxis am Frauenberg Marien-Apotheke NatursalzOase Stuppach Praxis im Kurpark Physio Deutschland Physiotherapie am Kurpark Rehaklinik Ob der Tauber und Reha-Zentrum Bad Mergentheim/ Klinik Taubertal Sanitätshaus Seitz Schmerztherapiezentrum Traut Augenoptik VITA-Wellfit Vogelsberger Stutenmilch - Änderungen vorbehalten -

OLAF BOSSI ist „HARMONIESÜCHTIG“ © Felix Groteloh

Musikkabarett mit Olaf Bossi
23.02.2018 19:30 - 21:30 Uhr

Songs und Stories mit Herz und Humor Olaf Bossi ist einer der erfolgreichsten Texter und Komponisten in der deutschen Musikbranche, der in den letzten Jahren Hits u.a. für Maite Kelly, Wolkenfrei (Vanessa Mai), Beatrice Egli und Mirja Boes geschrieben hat und in den 90ern als „Das Modul“ selbst mehrere Chart Hits hatte. In seinem brandneuen Bühnenprogramm „Harmoniesüchtig“ singt und erzählt Olaf Bossi Geschichten aus dem puren Leben, ohne dabei Witze auf Kosten anderer zu machen. Das Publikum kann sich oft wiederfinden und mit ihm gemeinsam befreit auflachen. Auch ein Schlagerautor hat ein Privatleben, das im Gegensatz zum Schlagerklischee leider nicht immer „heile Welt“ ist. Denn wo Harmonie draufsteht ist leider oftmals Stress drin: Die Liebe ist voller Kompromisse, die Kinder machen was sie wollen und die besten Freunde lassen sich plötzlich „glücklich“ scheiden. Und überhaupt: habe ich zuhause das Bügeleisen angelassen? Er versteht es wie kein anderer, humorvolle und berührende Texte mit eingängigen Melodien zwischen Singer-Songwriter Pop und Schlager zu verbinden. Olaf Bossis Zeitgeistkritik ist äußerst humorvoll und mit leiser Ironie gewürzt. In „Zen Dinge auf einmal“ singt er über die Stress-Symptome der rastlosen Gesellschaft, in „Die schlechtesten Eltern der Welt“ hinterfragt er sein väterliches Gewissen und in „1000 Schuhe“ stellt er beruhigt fest, dass man sich auf manch ein Klischee zum Glück noch verlassen kann. Am Ende ist Harmonie vielleicht ein schief gelaufener Heiratsantrag, bei dem sie trotzdem „JA“ sagt, eine schnurrende Katze, die ein Geschenk von draußen mitbringt und am Abend eine Tasse Tee, obwohl man den ganzen Tag doch einen Kaffee wollte. Olaf Bossi wurde mehrfach mit Gold und Platin sowie einem Echo-Award ausgezeichnet. Er gewann mehrere Kleinkunstpreise sowie den Förderpreis des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg und war schon mehrfach im Fernsehen zu sehen.

Museen, Kultur & Führungen

Sport & Aktiv

Familienferien

Nachtleben