Teller statt Tonne

Der Grüne Markt in Bad Mergentheim bietet allerlei regionale Produkte.
Der Grüne Markt in Bad Mergentheim bietet allerlei regionale Produkte.

Ein Festmenü gegen Lebensmittelverschwendung. Viele heimische Lebensmittel kommen erst gar nicht in den Handel, weil sie zu klein, zu groß oder zu krumm sind oder sie werden entsorgt, sobald sie eine kleine Macke haben. Nach einer Studie der Universität Stuttgart, gefördert durch das Bundesministerium, wirft jeder von uns pro Jahr durchschnittlich 82 Kilogramm Lebensmittel weg – das entspricht etwa zwei vollgepackten Einkaufswagen. Das Festmenü an Erntedank zeigt die Vielfalt unserer oftmals verschmähten Lebensmittel.

Vielleicht ist noch ein wenig Zeit übrig für die Ausstellung "Du bist, was Du isst", passend zur Aktion Teller statt Tonne, zu sehen im Gemeindezentrum vom 19. September bis 9. Oktober. Anhand der Märchen der Gebrüder Grimm wird die existentielle Bedeutung als auch der kulturhistorische Wandel von Ernährung durch die Jahrhunderte veranschaulicht und in einer großen Breite dargestellt.