Klassensätze

Für alle Lehrer, die mit ihrer Klasse im Deutschunterricht ein spannendes oder lustiges Buch lesen wollen, bieten wir verschiedene Klassensätze an. Bitte reservieren Sie rechtzeitig!

Folgende Titel können als Klassensatz in der Bücherei reserviert und ausgeliehen werden:
 

                                   

Defoe, Daniel: Robinson Crusoe
28 Jahre voller Abenteuer und Gefahren verbringt Robinson auf einer unbewohnten Insel, auf die er als einziger Überlebender eines Schiffsbruchs verschlagen wird. Mit primitiven Hilfsmitteln muss sich der junge Draufgänger ein neues Leben fern der Zivilisation aufbauen.
 
(Ab 11 Jahren – ab Klasse 6)                                                    
32 Ex. + Lehrermaterial 
 
Frey, Jana: Höhenflug abwärts
Manchmal hasst Marie die ganze Welt. Doch wenn sie eine Pille einwirft, vergisst sie ihr Zuhause mit all dem Streit. Aber der Höhenflug hält nicht lange an, und Marie fällt tiefer und tiefer ...
 
(Ab 13 Jahren – Klasse 7-9)                                                   
35 Ex. + Lehrermaterial 
 
Grün, Max von der: Vorstadtkrokodile
Eine Kinderbande, die ein Krokodil als Erkennungszeichen, eine Mutprobe als Aufnahmeprüfung und ihr Quartier auf einem verlassenen Ziegeleigelände hat, macht eine überraschende Entdeckung.
 
(Ab ca. 9 Jahren – Klasse 4-6)                                                   
35 Ex. + Lehrermaterial 
 
Härtling, Peter: Ben liebt Anna
Anna ist die Tochter einer Übersiedlerfamilie aus Polen. Als sie in eine deutsche Klasse kommt, wird sie wegen ihrer Sprache und ihrer Kleidung gehänselt. Doch Ben mag Anna zusehends mehr. Er ist traurig, als er hört, dass Anna mit ihren Eltern umzieht.
 
(Ab 9 Jahren – Klasse 5/6) 
36 Ex. + Lehrermaterial
 
Lornsen, Dirk: Rokal, der Steinzeitjäger
Bei einem Vulkanausbruch wird die Siedlung, in der der Jäger Rokal lebt, zerstört. Er kann sich als Einziger retten. Bei dem Stamm von Faskon findet er Zuflucht, doch nicht bei allen trifft er auf Freundschaft.
 
(Ab 9 Jahren – Klasse 4-7)   
35 Ex. + Lehrermaterial
 
Maar, Paul: Matti, Momme und die Zauberbohne
Die beiden Mompse Matti und Momme sehen fast gleich aus und sind doch verschieden: Matti ist furchtlos und voller Fernweh, Momme ängstlich und am liebsten zuhause. Doch das ändert sich nach Mattis Reise in den Urwald, als beide merken, dass es zusammen doch am schönsten ist.
 
(Ab 6 Jahren – Klasse 1-3) 
30 Ex.
 
Mai, Manfred: Vom Schmusen und Liebhaben
Manfred Mai beantwortet Fragen zum Thema Sexualität mit Geschichten, in denen sich die Kinder wiederfinden. Einfühlsam und offen vermittelt er Wissen, regt zum Nachdenken und zum Gespräch an.
 
(Ab 7 Jahren – Klasse 2-4)
25 Ex.
 
Sachar, Louis: Löcher. Die Geheimnisse von Green Lake
Spannnder Jugendroman mit fantastischen Elementen, in dem eine Vielzahl von Themen angesprochen wird: Selbstfindung, Jugendstrafvollzug und Rassendiskriminierung in den USA und der amerikanische Traum vom Aufstieg. Ein Buch, das gerade Jungen mit Spaß lesen.
 
(Ab ca. 12 Jahren - Klasse 6-8)                                        
35 Ex.+ Lehrermaterial
 
Ursel Scheffler: Kugelblitz in Istanbul
Ratekrimi mit dem bekannten Kommissar, in dem er einen Diebstahl in Istanbul aufklären muss. Neben einer spannenden Krimihandlung erfährt man beim Lesen viel Wissenswertes über Istanbul und die Türkei.
 
(Ab 8 Jahren - Klasse 3/4)    
30 Ex. + Lehrermaterial
 
Tessnow, Gregor: Knallhart
Der 15-jährige Michael zieht aus dem Berliner Nobelviertel Zehlendorf in eine Bruchbude in Neukölln. Sehr schnell bekommt er Ärger mit der Bande von Erroll: sie wollen Geld von ihm...
(Ab 13 Jahren - ab Klasse 8)                                   
32 Ex. + Lehrermaterial
 
Uebe, Ingrid: Kleine Freundschaftsgeschichten
Fünf warmherzige und auch lustige Geschichten über zwei- und vierbeinige Freunde.
 
(Ab 6 Jahren – Klasse 1/2) 
30 Ex. + Lehrermaterial
 
 
Zöller, Elisabeth: Der Klassen-King
Steffen Kuhlmann, der neue Schüler, wird schnell zum Coolman, zum Klassen-King. Hannah ist hin- und hergerissen zwischen Bewunderung und Missachtung. Viele seiner Aktionen findet sie überhaupt nicht gut. Andererseits ist sie ein bisschen verliebt in ihn. Eigentlich will sie keinen Klassen-King als Freund, wohl aber Steffen ...
 
(Ab 10 Jahren – ab Klasse 5) 
32 Ex. + Lehrermaterial 
 
Für Informationen und Reservierung wenden Sie sich bitte an:
Frau Wolf
Telefon: 07931 / 57-4200