Aktuelle
Pressetexte

Aktuelle Texte

Neue Buslinie: Im Stundentakt zwischen Bad Mergentheim und Künzelsau fahren

30.11.2016

Die zweite geplante Regiobuslinie wird ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 in Betrieb gehen. Kürzlich hat der Hohenlohekreis den Förderbescheid des Landes für die Verbindung Künzelsau – Bad Mergentheim erhalten. Neben der Förderung des Landes investiert der Hohenlohekreis jährlich ca. 100.000 Euro zusätzlich in die Ausweitung des Angebotes. Auch der Main-Tauber-Kreis beteiligt sich an den Betriebskosten.

Stadtbücherei strukturiert Öffnungszeiten neu

29.11.2016

Die Bad Mergentheimer Stadtbücherei wird ab April 2017 die Struktur ihrer Öffnungszeiten modifizieren. Grund dafür sind nicht zuletzt die Beschwerden von Kunden, nachdem im Sommer 2015 der Donnerstag als Öffnungstag weggefallen war. Nun wird es dafür an den Samstagen erstmals saisonale Regelungen geben.

Bad Mergentheim: Gesundheitsurlaub mit „grünem Gewissen“

23.11.2016

Bereits jeder dritte Deutsche legt im Urlaub Wert auf ökologische Verträglichkeit. Die baden-württembergische Gesundheitsstadt Bad Mergentheim geht neue Wege und hat sich jetzt als eine der ersten deutschen Urlaubsdestinationen als nachhaltiges Reiseziel zertifizieren lassen.

Neu in der Stadtbücherei: Ein „Blind Date“ mit einem Buch

21.11.2016

„Haben Sie schon einmal ein Buch gedated?“ Diese Frage wird derzeit in der Bad Mergentheimer Stadtbücherei gestellt. Gemeinsam mit den Förderern von den „Büchereifreunden“ wurde dort eine witzige Weihnachts-Aktion ins Leben gerufen.

Landespreis für Heimatforschung verliehen (mit Bilder-Download)

18.11.2016

Der mit insgesamt 11.000 Euro dotierte Landespreis für Heimatforschung 2016 geht an drei Autoren und zwei Autorenkollektive, die sich mit lokalgeschichtlichen Themen beschäftigen. In ihren ehrenamtlich erstellten Forschungsarbeiten haben die Preisträgerinnen und Preisträger Fragestellungen zur Geschichte der Kommunen Heidenheim, Herrenberg, Meckesheim, Mosbach und Tübingen untersucht. Die Auszeichnung wurde am 17. November im Rahmen der Heimattage in Bad Mergentheim durch Dr. Claudia Rose, Kunstabteilungsleiterin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, verliehen.

DHBW-Studenten informieren sich im Rathaus

17.11.2016

Sieben Studierende des DHBW-Campus Bad Mergentheim haben sich im Neuen Rathaus mit Vertretern der Stadtverwaltung ausgetauscht. Dabei ging es um konkrete Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen.

Bürger-Informationen zum Mietwohnungsbau in der Clemens-August-Straße

15.11.2016

Die Stadt Bad Mergentheim hat ein Grundstück in der Clemens-August-Straße für den sozialen Wohnungsbau ausgeschrieben. Zunächst sollen diese Wohnungen eine Möglichkeit zur Anschlussunterbringung von Asylbewerbern schaffen. Die Stadt teilt dazu die wichtigsten Fakten mit, die Bürger und Anwohner wissen sollten.

Herzgesundheit geht uns alle an: Bad Mergentheimer Restaurants beteiligen sich an der diesjährigen Herzwoche

31.10.2016

Die Deutsche Herzstiftung organisiert bundesweit vielfältige Aktionen, um über Herzkrankheiten aufzuklären. Dazu finden jährlich im November die Herzwochen statt. An diesen Aktionswochen beteiligt sich unter anderem auch die Kurverwaltung Bad Mergentheim in Kooperation mit der Kardiologischen Gemeinschaftspraxis Dr. Bauer & Dr. Hahn und dem Chefarzt der Medizinischen Klinik I am Caritas Krankenhaus, Dr. Mathias M. Borst.
Dieses Jahr findet erstmals die Kampagne „Gericht zur Herzwoche" im Rahmen der Aktionswochen statt. Restaurants in Bad Mergentheim setzen damit ein Zeichen für eine herzgesunde Ernährungsweise.

Kabarett- und Kleinkunstsaison 2016/ 2017

25.10.2016

Mit sechs außergewöhnlichen Programmen gefeierter Solokünstler und Ensembles wartet die neue Kleinkunstsaison 2016/ 2017 in Bad Mergentheim auf. Die Veranstaltungs-Reihe des städtischen Kulturamtes startet am 4. November.