Lieder im Schloss - Bob Dylan mit Band am 06. Juli 2012 in Bad Mergentheim

Bad Mergentheim

Kompetente Behandlung im Kurort: Diabetes

Der Kurort Bad Mergentheim, Deutschlands bedeutendstes Stoffwechselheilbad, behandelt seit jeher alle Typen von Diabetes und hat eine hohe medizinische Kompetenz für dieses Krankheitsbild.

Bereits jeder 10. Bundesbürger ist Diabetiker. In der Altersgruppe der 55- bis 75-jährigen ist inzwischen sogar jeder  3. von der Zuckerkrankheit betroffen. 

Bei Diabetes mellitus liegt der Spiegel des Zuckers im Blut dauerhaft zu hoch. Das Hormon Insulin, das die Glukoseverwertung im Körper entscheidend beeinflusst, wirkt nicht mehr richtig oder ist in fortgeschrittenen Fällen in zu geringer Menge vorhanden. Bei Diabetes werden zwei Hauptformen unterschieden: Diabetes Typ 1, bei dem das Abwehrsystem allmählich die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört. Der Insulinmangel muss durch das Spritzen von Insulin ausgeglichen werden. – Jedoch 90 % aller Diabetiker sind von Typ-2-Diabetes betroffen, meist eine Folge von Fehlernährung, Übergewicht und Bewegungsarmut. Zellen und Gewebe sprechen nicht mehr richtig auf das anfangs noch ausreichend vorhandene Insulin an.   

Die Diabetes-Erkrankung ist nicht heilbar, sie entwickelt sich zu einer chronischen Erkrankung mit den Spätfolgen Herzinfarkt, Schlaganfall und Demenz. Man kann sie jedoch vermeiden oder ihren Beginn wesentlich herauszögern, wenn man die eigene Lebensweise umstellt. Bad Mergentheim hat hierfür spezielle Präventionsprogramme entwickelt und in zwei- und dreiwöchige Aufenthalte für Selbstzahler umgestaltet. 

Diabetiker werden anfangs mit Tabletten – später insulinpflichtig (Spritzen) – behandelt. Damit sich der Patient wohl fühlt, ist die richtige Dosierung (Einstellung) oberstes Ziel.  Ihre  Behandlungs- und Schulungsprogramme  stimmen die Bad Mergentheimer Reha-Kliniken auf die persönliche Situation des einzelnen gezielt ab, so dass der Patient wieder Kraft und Mut findet, den Alltag aktiv und gesundheitsorientiert zu gestalten. 

Ausschließlich Typ-1-Diabetiker, die Insulinpumpenträger sind, können in familiärer Atmosphäre im Diabetes-Dorf Althausen geschult und behandelt werden. 

Aber auch der Diabetiker, der seine Erkrankung in Griff hat, sich aber trotzdem  über neuere Erkenntnisse in der Ernährung  informieren und in seinem Urlaub optimal verpflegt werden möchte, ist im Kurort Bad Mergentheim ebenso willkommen. 

Weitere Information:

Frau Birgit Schönleber (Tel.: 07931/965-256)