Primärprävention
im Gesundheitsinstitut

Primärprävention

Prävention für gesunde Beine! Fuß- und Venengymnastik plus Wassertreten (Kurs über 6 Wochen)

Bewegung ist das A und O für gesunde Beine, das gilt auch für Menschen, die bereits unter einer Venenschwäche leiden. Unsere Fuß- und Venengymnastik aktiviert und trainiert die Muskelpumpe. Sie soll Beschwerden vorbeugen und bereits geschwollene Beine entstauen sowie die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Das Kurprogramm bietet Lösungen für den Alltag an - bereits nach dem Kurs sind sofort alle Übungen zu Hause umsetzbar. Immer zum Schluss der Kursstunde folgt das richtige Wassertreten im Kneippbecken, so wie es Pfarrer Kneipp gelehrt hat.

Ganzkörpertraining Open Air Nordic Walking (Kurs über 8 Wochen)

Die schonende, einfache und schnell erlernbare Technik sowie die hohe Praktikabilität ermöglichen eine lebenslange Ausübung der Bewegungsform. Positive Anpassungen von Bewegungsapparat und Herz-Kreislauf-System können ausgelöst und auf lange Sicht erhalten bleiben. Grundsatzvoraussetzung ist das Erlernen der korrekten Nordic Walking Technik, die sich in diesem Kurs an den gesonderten Leistungsvoraussetzungen und Bedürfnissen der Teilnehmer orientiert.

Starker und gesunder Rücken (Kurs über 8 Wochen)

Präventive Wirbelsäulengymnastik: Funktionelle Übungen zur Dehnung und Kräftigung der Rumpf - und Extremitätenmuskulatur, insbesondere jener Muskeln, die eine wirbelsäulenstützende Funktion haben. Spezielle Ausgleichsprogramme für den beruflichen Alltag werden geübt und trainiert.

Gehen, Walken, Joggen: Ausdauer­training Laufen (Kurs über 8 Wochen)

Bewegung ist Leben und der Mensch ist dazu geschaffen, seine Wege zu Fuß zurückzulegen. Wer untrainiert und gesundheitlich eingeschränkt ist, sollte mit Gehen beginnen und könnte sich bis zum Walken steigern. Andere wiederum starten mit einem Walking und werden sich in Intervallen bis zum Joggen steigern. Ziel von allen Teilnehmern ist es, die Ausdauerfähigkeit zu steigern und damit das Herz-Kreislauf-System zu trainieren und den Stoffwechsel (Cholesterin, Diabetes) günstig zu beeinflussen.

Yoga (Kurs über 10 Wochen)

Yoga ist ein Weg zur Selbstfindung und eine Entspannungsmethode, die zu mehr Gesundheit, Ruhe und Klarheit im Geist sowie zu mehr Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber führen kann. Es wird in der Tradition nach T. Krishnamacharya unterrichtet, in der Übungsabläufe dem einzelnen Menschen angepasst werden.

Yoga (Einzelunterricht)

Einzelstunden finden mehr und mehr Anklang bei Menschen, die zu Hause für sich üben möchten. Wir erarbeiten ein individuelles Übungsprogramm nach Ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten. Eine Übungsanleitung wird Ihnen in Schriftform ausgehändigt.