Rad- & Wandertouren
im Lieblichen Taubertal

Rad- und Wandertouren

Schlösser Tour

Länge: 94,95 km
Dauer: 7:15 h
Schwierigkeit: mittel

Angefangen beim Deutschordensschloss in Bad Mergentheim, erkunden wir auf dieser Tour die prächtigen Herrensitze zwischen Tauber und Jagst.

Sakrale Kunstschätze

Länge: 43,38 km
Dauer: 3:22 h
Schwierigkeit: leicht

Diese Tour beschert uns kulturelle Highlighs und weite Blicke über die hügelige Landschaft zwischen Stuppach und Boxberg.

5-Täler-Tour

Länge: 91,67 km
Dauer: 6:15 h
Schwierigkeit: mittel

In den Seitentälern der Tauber erwartet uns eine abwechslungsreiche, idyllische Landschaft entlang von Wachbach, Jagst, Erlenbach, Umpfer und Tauber.

Keltentour

Länge: 90,33 km
Dauer: 8:12 h
Schwierigkeit: mittel

Die Kelten hatten auch Tauberfranken besiedelt. Sie haben zwar keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen, jedoch zahlreiche Anlagen und Kultgegenstände, die auch heute noch von ihrer hoch stehenden Kultur zeugen.

Weinbau Tour

Länge: 79,58 km
Dauer: 7:40 h
Schwierigkeit: mittel

Von Bad Mergentheim aus lassen sich Weinorte bequem errreichen, die zu drei ver­schie­denen Weinbauregionen gehören: Württemberg, Baden und Franken.

Das Stadtgebiet von Bad Mergentheim umfasst als kleine Besonderheit zwei unter­schiedliche Gebiete: Dainbach gehört zur Weinbauregion Baden, Markelsheim zu Württemberg.

Mörike Tour

Länge: 50,36 km
Dauer: 5 h
Schwierigkeit: leicht

1844 bis 1851 lebte Eduard Mörike in Mergentheim und heiratete 1851 in der Schloss­kirche die Offizierstochter Margarethe Speeth. Berühmtes Zeugnis dieser Zeit ist das Haushaltungsbuch, das über den Alltag der Mörikes Auskunft gibt und sich heute im Deutschordensmuseum befindet. Seit November 2004 ist dort ein eigene Mörike-Kabinett , das an diese Zeit erinnert. Schon im Jahre 1837 war er hier als Kurgast mit seiner Schwester Klara gewesen.

Tor zur Hohenloher Ebene

Länge: 46,39 km
Dauer: 3:37 h
Schwierigkeit: leicht

In den kühlen Auen der Bäche Wachbach und Vorbach führt uns diese Radrunde über Herbsthausen, Niederstetten und Weikersheim nach Bad Mergentheim.

Brauerei Tour

Länge: 71,62 km
Dauer: 7:03 h
Schwierigkeit: mittel

Das Taubergebiet ist vor allem bekannt durch seine guten Weine. Auf den flachen Muschelkalkböden wächst aber auch eine Braugerste, die den Grundstoff für süffige Biere bildet.

Umweltgerecht wird die Taubergerste im integrierten Anbau produziert.

Kultur-Tour

Länge: 75,88 km
Dauer: 7 h
Schwierigkeit: leicht

In Unterbalbach liegt der Mitte des 16. Jh. gegründete Jüdische Friedhof. Er ist einer des ältesten und größten im Lande, in dem noch 1.358 Grabsteine erhalten sind. Der älteste lesbare Stein stammt von 1602, die letzte Beerdigung fand hier 1938 statt (Schlüssel beim Friedhofsamt Lauda).