Rad- & Wandertouren
im Lieblichen Taubertal

Rad- und Wandertouren

Lokaler Panoramaweg

Länge: 20,43 km
Dauer: 6:46 h
Schwierigkeit: mittel

Der Panoramaweg führt uns einmal rund um Bad Mergentheim über die Höhen. Dabei gelangen wir an viele Stellen, von denen aus wir herrliche Ausblicke auf Stadt, Tal und Umgebung genießen können

Auf den Spuren des Deutschen Ordens

Länge: 8,16 km
Dauer: 2:29 h
Schwierigkeit: leicht

Auf den Spuren des Deutschen Ordens wandern wir vom Deutschordensschloss in Bad Mergentheim zur Burg Neuhaus und über Igersheim zurück.

Zur Grünewald-Madonna in Stuppach

Länge: 15,71 km
Dauer: 4:30 h
Schwierigkeit: leicht

Durch den Bürgerwald und die Felder um Mergentheim wandern wir nach Stuppach zur bekannten Grünewald-Madonna.

Auf Mörikes Spuren

Länge: 5,72 km
Dauer: 1:39 h
Schwierigkeit: leicht

Der Dichter und Erzähler Eduard Mörike lebte von 1844 bis 1851 einige Jahr lang in Bad Mergentheim. Die Rundwanderung führt zu Plätzen, an denen damals auch der Poet Ruhe und Entspannung gesucht hat. Acht  Informationstafeln mit einem "Blauen Band" als Zeichen führen auf eine spannende Reise zurück in die Zeit Eduard Mörikes.

Bad Mergentheim - Natur und Kultur gehen Hand in Hand

Länge: 11,15 km
Dauer: 3:06 h
Schwierigkeit: leicht

Wer nur einen halben Tag unterwegs sein will und trotzdem Natur pur und einen Hauch Romantik erleben will, der ist mit der Wanderung rund um Bad Mergentheim gut beraten. Sie führt von Bad Mergentheim nach Igersheim und über die Weingärten am Roggenberg und den Spessartblick zurück nach Bad Mergentheim

Durchs Erlenbachtal nach Löffelstelzen

Länge: 10,31 km
Dauer: 3:16 h
Schwierigkeit: leicht

Durchs Erlenbachtal und über die Höhe des Vogelherds wandern wir nach Löffelstelzen und wieder zurück nach Bad Mergentheim.

Von Stuppach nach Bad Mergentheim

Länge: 7,20 km
Dauer: 2:12 h
Schwierigkeit: leicht

Diese Wanderung führt uns von Stuppach, das für sein Madonnenbildnis bekannt ist, über die Höhe nach Neunkirchen und schließlich nach Bad Mergentheim.