Ferienlandschaft Liebliches Taubertal
Der Radweg "Liebliches Taubertal - Der Klassiker" von Rothenburg ob der Tauber bis Wertheim am Main wurde vom ADFC mit 5 Sternen ausgezeichnet. Der Klassiker-Radweg ist somit der erste 5-Sterne Radweg in Baden-Württemberg und der zweite in Deutschland.
Über 2000 Radwegekilometer insgesamt laden ein, die Fülle an Sehenswürdigkeiten in der Ferienlandschaft an Main und Tauber zu erleben.
Auch untrainierte Radler können sich im Taubertal in den Sattel schwingen, und der Urlaub wird unversehens zur erholsamen Reise entlang unzähliger Zeitzeugen, vorbei an Kulturdenkmälern deutscher Geschichte.
Der Radweg "Liebliches Taubertal - Der Klassiker" gehört zu den schönsten deutschen Radelstrecken. Auf 100 Kilometern Länge, von Rothenburg ob der Tauber bis Wertheim am Main, ist er eine der beliebtesten deutschen Radferntouren. Autofrei, vorbei an Wiesen, Feldern und sonnigen Rebhängen, durch schattige Wälder fährt der Radwanderer parallel zum Fluss und erlebt unmittelbar reine und gesunde Natur.
Seit einigen Jahren gibt es auch eine sportlichere Tour unter dem Namen "Liebliches Taubertal - Der Sportive". Von Wertheim führt die Radtour zunächst gemütlich am Main entlang nach Freudenberg. Sportlich geht es von dort auf die Höhen des Taubertals, und man erreicht nach insgesamt 160 Kilometern wieder Rothenburg o.d.T.
Ein reines Naturvergnügen ist es, auf dem "Main-Tauber-Fränkischen Rad-Achter" zu fahren. Die Route über 552 Kilometern ist bequem zu befahren, nur in den Ausläufern des Odenwaldes sportlich, aber insgesamt Fitness fördernd. Der Streckenverlauf gleicht einer liegenden Acht; Startpunkt ist Lauda-Königshofen, in der Mitte des Taubertales. Im Laufe der elf vorgeschlagenen Tagesetappen kommt der Radler durch die Landkreise Main-Tauber, Neustadt/Aisch, Würzburg, Main-Spessart, Miltenberg und Neckar-Odenwald und verbindet damit die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern.
Eine sportliche Herausforderung ist der "Hohenloher Residenzenweg". Wer mit Lust und Laune gerne und viel radelt, für den ist dieser Weg genau das Richtige: Sportlich wie geschichtlich interessant, enthält dieser 229 Kilometer lange Themenkurs Steigungs- und Gefällstrecken und gewährt hervorragende Einblicke in die prall gefüllten Schatzkammern fränkisch-hohenlohischer Residenz-Geschichte. Start- und Zielpunkt ist die Gesundheitsstadt Bad Mergentheim.
Weiterführende Informationen:

