Stadtteile
Bad Mergentheims

Stadtteile

Althausen

Knapp 4 km westlich von Bad Mergentheim liegt der kleine Stadtteil Althausen mit seinen 597 Einwohnern. Hier finden Sie auch eines der drei Freibäder von Bad Mergentheim.

Dainbach

Der Stadtteil Dainbach ist der einzige badische Stadtteil von Bad Mergentheim. Dadurch gehört Dainbach zum Weinbaugebiet Tauberfranken und besitzt somit das Bocksbeutelprivileg.

Apfelbach

Das idyllisch gelegene Apfelbach ist ein beliebtes Ziel bei Wanderungen oder Ausflügen in die nähere Umgebung von Bad Mergentheim.

Edelfingen

Durch die direkte Lage am Radwanderweg „Liebliches Taubertal“ ist Edelfingen in einem halbstündigen Spaziergang von der Kernstadt gut zu erreichen.

Hachtel

Ottmar Mergenthaler, ein Lehrersohn aus Hachtel, hatte 1886 die "Linotype", die erste brauchbare Maschine zum Setzen und Gießen von Schriftzeilen erfunden. Dem Erfinder ist eine Gedenkstätte eingerichtet worden, die alles über die Setztechnik dokumentiert.